Appell der Feuerwehr: Brandschutzpläne ernst nehmen

23. Februar 2018

Sögel – Ein Verbrauchermarkt in Sögel musste nach einem vorangegangenen Alarm durch die Brandmeldeanlage und nicht gesicherter Erkenntnisse über die Ursache vorzeitig geräumt und geschlossen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Sögel wurde über die automatische Brandmeldeanlage (BMA) zu einem Einsatz in den Markt alarmiert. Aufgrund des Risikopotentials rückte sie mit 32 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen an.

Zur Überraschung der eintreffenden Feuerwehrleute lief der Betrieb in dem gut besuchten Verbrauchermarkt weiter, und die akustische Alarmierung im Markt, die nach dem Brandschutzplan zum Verlassen des Gebäudes auffordert, war außer Betrieb. Da sie kurzzeitig in Betrieb gewesen war, hatte es Irritationen bei den Kunden und Mitarbeitern geführt.  Da auch die Brandmeldeanlage bereits durch Betriebsmitarbeiter zurückgestellt worden war, konnte die Feuerwehr den Melder nicht mehr ermittelt.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr veranlasste die Marktleitung, unverzüglich den technischen Dienst zwecks Überprüfung der Batterieanlage anzufordern. Wenig später wurde der Markt, der eigentlich noch bis 21 Uhr geöffnet hatte, sicherheitshalber geschlossen.

Die Feuerwehr Sögel appelliert in diesem Zusammenhang an die Verantwortlichen in den Betrieben und öffentlichen Einrichtungen, den Umgang mit den Brandschutzeinrichtungen mit ihren Mitarbeitern intensiv zu trainieren. Nicht nur die Handhabung der Feuerlöscher, sondern auch die Maßnahmen im Falle des Alarms einschließlich Räumung und Aufsuchen der Sammelplätze sollten zu den Ausbildungsinhalten gehören. Die Feuerwehren unserer Samtgemeinde stehen gerne für die Beantwortung von Fragen  zur Verfügung.

Text/Foto: LB

Mit einer Wärmebildkamera wurde der Technikbereich im Dachgeschoß durchsucht.

 

 

 

 

 

 

Vor dem Verbrauchermarkt warteten die einzelnen Gruppen der Feuerwehr Sögel auf das Ergebnis der Gebäudeerkundung.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft