Adventliche „Vernissage“ im Heimathaus Werpeloh

4. Februar 2018

Werpeloh – Hinnerk und Marie – das waren die Top-Namensfavoriten vor 100 Jahren in Werpeloh laut Taufregister. Und Hinnerk und Marie heißen auch die beiden mannshohen Figuren, die am 2. Adventssonntag bei wunderbarem Winterwetter vor dem Heimathaus aufgestellt wurden – unter großem Interesse der Bevölkerung.

Lambert Hackmann und Rudi Lohmann, die beiden Künstler, hatten mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick mit Motorsägen aus alten Eichenstämmen die Figuren – Knecht und Magd – geschaffen. Vervollständigt werden die beiden von zwei Schweinchen, von den Kindern des Dorfes „Max und Moritz“ genannt. Eine Erinnerung an frühere Zeiten, als die Brinkbauern ihre Schweine in den mittig gelegenen Dorfbrink trieben, wo sie tagsüber Eicheln u. a. fressen konnten.

Der Heimatvereinsvorsitzende Wilm Wigbers und der gesamte Vorstand zeigten sich sehr erfreut über diese Bereicherung des Heimathausumfeldes und bedankte sich mit einem Präsent.

Die beiden Künstler beschrieben humorvoll den Schaffensprozess und erläuterten Details  der Figuren, wobei so manche kleine Geschichte aus vergangenen Zeiten zur Sprache kam. Wichtig ist beiden die Freude an der gestalterischen Tätigkeit und ihre künstlerische Freiheit. Das Interesse der Bevölkerung freut sie besonders. Es sollen noch weitere Figuren entstehen und im Dorf aufgestellt werden.

Für einen stimmungsvollen adventlichen Rahmen innen und außen und eine gute Bewirtung sorgten Anni Lohmann und Maria Kock.

Text/Foto: Wilhelm Wigbers

Mittig die Künstler Lambert Hackmann und Rudi Lohmann, umrahmt vom Vorstand des Heimatvereins.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft