Rundum versorgt mit dem DRK in Sögel

25. Dezember 2017

Sögel – Die DRK-Sozialstation im Herzen von Sögel berät nicht nur unverbindlich zum Thema Pflege, sondern bietet auch das gesamte Spektrum von kleineren Alltagshilfen bis hin zu fachpflegerischer Betreuung. Dabei nutzt das Team, das aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Pflegeassistenz, Betreuung und Hauswirtschaft besteht, neben ihren Dienstfahrzeugen auch gern ein umweltfreundliches Dienstfahrrad. Mit diesem werden die Pflegekunden im Ortskern besucht.

In der Sozialstation des Deutschen Roten Kreuzes in der Mühlenstraße 3 steht Pflegedienstleitung Thomas Wilkens für Fragen aller Art bereit und berät auch gern, wenn Sie einen Antrag zur Pflegeversicherung stellen möchten. Erreichbar ist der ambulante Pflegedienst unter der Telefonnummer 05952-423910 oder einfach per E-Mail an thomas.wilkens@drk-emsland.de.

In der Nachbarschaft der Sozialstation befindet sich seit kurzem auch die durch die GlücksSpirale geförderte DRK-Tagespflege. Die Einrichtung unter der Leitung von Dagmar Hövelmann ist unter der Nummer 05952/423980 erreichbar und betreut werktags von 8.00 bis 16.30 Uhr bis zu 16 Senioren mit und ohne Demenz. Auf diese Weise können pflegende Angehörige entlastet und gleichzeitig soziale Kontakte aufrechterhalten werden. Die Kosten dafür übernimmt je nach Pflegegrad zum einem Großteil die Pflegekasse.

Neu in Sögel eröffnet im Frühjahr 2018 ein DRK-Wohnpark. Das in Meppen-Esterfeld erprobte und sehr beliebte Konzept der ambulant betreuten Wohngemeinschaften bietet dann an der Fritz-Husemann-Straße 2 in Sögel 48 Plätze für Senioren mit und ohne Demenz und zusätzlich sieben Intensivpflegeplätze. Vor allem für letztere wird außerdem noch Personal gesucht, Bewerbungen können per Email an bewerbung@drk-emsland.de gerichtet werden.

Ab Januar 2018 finden regelmäßig Tage der offenen Baustelle statt, bei denen der im Bau befindliche Wohnpark besichtigt werden kann. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben. Auch gibt es bereits eine gut gefüllte Interessentenliste für die Pflegeplätze. Informationen dazu gibt Franz Stüwe unter der Telefonnummer 05931/49790-3501.

Mehr zu den vielfältigen Angeboten des DRK im Emsland gibt es auch unter www.drk-emsland.de.

Text/Foto: Mascha Abeln

An der Mühlenstraße befindet sich die DRK-Sozialstation, die ambulante Pflege und Alltagshilfen für die Samtgemeinde Sögel bietet.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft