Soccerfeld am Tag der offenen Tür eröffnet

1. November 2017

Sögel – Ein neues Soccerfeld bereichert jetzt das Freizeit- und Pausenangebot der Schule am Schloss in Sögel. Es wurde kürzlich am Tag der offenen Tür mit einem Schülerturnier eingeweiht. Der Förderverein der Schule hat sich im Wesentlichen um die Umsetzung des Vorhabens gekümmert.

Der Förderverein hatte mit großem Engagement rund 100 Sponsoren für die Übernahme einer  Patenschaft für eine symbolische Fläche des Soccerfeldes gewinnen können. Es wurden   Patenschaften von 50,00 € bis 4.000,00 € übernommen, berichtete Lau stolz. Hinzu kamen Einnahmen aus einem Sponsorenlauf im Schuljahr 2015/16. So habe sich das Projekt umsetzen lassen, dankte Schulleiterin Maria Lau allen am Projekt Beteiligten.

Lau sparte in ihrer Ansprache zur Einweihung daher nicht mit Lob: „Für die besondere aktive Mitarbeit der Vorstandsmitglieder unseres Fördervereins  bedanke ich mich ganz herzlich. Es ist nicht selbstverständlich, sich so zu engagieren, wenn keine eigenen Kinder mehr an der Schule sind  und davon profitieren können. Das zeigt eine große Verbundenheit mit unserer Schule und basiert auf große Wertschätzung.“ Stellvertretend für den Verein erhielt Monika Lammers einen Blumenstrauß. Sie richtete die Grüße des Fördervereins aus: „Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule viel Spaß mit dem Soccerfeld. Da das Fußballspielen auch bei Kindern nach wie vor die beliebteste Sportart ist,  steht es der Schule am Schloss – die als sportfreundliche Schule und als Schule ohne Rassismus ausgezeichnet ist – gut zu Gesicht, ein Soccerfeld für die Schüler bereit zu halten. Neben der Freude an der Bewegung wird damit auch die Teamfähigkeit und die soziale Kompetenz der Schüler gefördert.“ Lau fügte hinzu: „Gerade in Zeiten von Inklusion und Integration ist es uns wichtig Schülern mit Migrationshintergrund durch Sport und Spiel die ersten Berührungsängste zu nehmen und ihnen damit ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln.

Die Kosten in Höhe von 55.000 Euro haben nach Angaben von SG-Bürgermeister Günter Wigbers (CDU) die Schule und der Förderverein in Eigenleistung aufgebracht. „Was dort auf die Beine gestellt wird, ist fantastisch“, lobte Wigbers.

Bildunterschrift: Beim „Tag der offenen Tür“ wurde im Beisein des Schulträgers und des Fördervereins der Schule am Schloss das neue Soccerfeld im Rahmen eines Schülerturniers eingeweiht.

Text/Foto: Samtgemeinde Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft