Mitgliederversammlung des Kulturkreises Clemenswerth

1. November 2017

Sögel – Zahlreiche Gäste waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Kulturkreises Clemenswerth in die Aula des Hümmling-Gymnasiums gefolgt. Anhand eines Films zeigte der Vorsitzende des Vereins, Manfred Rojahn, einen Rückblick auf die Veranstaltungen der vergangenen Saison, darunter das gelungene Theaterstück „Die Studentin und Monsieur Henri“ im Abo „Allerhand“ oder die Aufführung der Landesbühne Niedersachsen „Effi Briest“. Die Darsteller Peter Bause und Helena Büttner in den Rollen des Ehepaares Quangel im Stück „Jeder stirb für sich allein“, ein Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada, habe das Publikum berührt. Die Darbietungen im Kinder- und Jugendprogramm wie beispielsweise „Das kleine Gespenst“ oder „Supergute Tage“ seien wiederum ausgebucht gewesen. Das erfolgreiche Konzert in den Hümmlinger Teestuben der Kilkenny Band habe ebenso überzeugt wie der Auftritt Ruhwarder Saitenhiebe im A & W Bildungszentrum, so dass daraus eine eigene Rubrik namens „Hümmlische Konzerte“ für die kommende Saison entstanden sei. Mit dem Gloriettenkonzert im Klostergarten habe man mit „emBRASSment: Delikatessen“ einen überzeugten Abschied der Saison anbieten können.

Der Sprecher der Stiftung des Kulturkreises Clemenswerth Georg Schmidt überreichte an Rojahn einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Er umriss kurz die Finanzlage der Stiftung und machte auf die Problematik der niedrigen Zinsen aufmerksam. Großes Lob sprach er dem ehrenamtlichen Team aus. „Anderswo wird Eure Arbeit hauptberuflich durchgeführt. Ihr seid ein großer Gewinn für die kulturelle Vielfalt auf dem Hümmling.“

Weiter wurden auf der Sitzung Veranstaltungen der neuen Saison vorgestellt. „Das neue Programmheft biet ein vielfältiges Angebot für fas jeden Geschmack“, sagte Rojahn. Das Theaterabo starte am 21. Oktober mit dem Stück „Martinus Luther“ in die Saison. Das Domenika Trio  wird mit Werken von Luigi Boccherini, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven sein Publikum im Hauptschloss Clemenswerth zu überzeugen wissen, versichert Rojahn. Er verwies weiterhin auf dasn Konzert „Lieblingsfarbe Schokolade“ am 29. September in der Reihe „Hümmlische Konzerte“ sowie auf gleich vier Kinder- und Jugendveranstaltungen.  In Zusammenarbeit mit der Theatergemeinde Meppen plane der Kulturkreis eine weitere Fahrt im Frühjahr zum Theater Laboratorium in Oldenburg.

Kassenwartin Bärbel Kruth sprach von zufriedenstellenden Besucherzahlen im vergangenen Jahr – der Haushalt war ausgeglichen. „Ohne die Geldgeber aus der öffentlichen Hand könnten wir eine Vielzahl der Veranstaltungen nicht finanzieren“, sagte Kruth und appellierte an die Spender, den Kulturkreis weiterhin zu unterstützen. Bürgermeisterin Irmgard Welling überbrachte die Grüße der Gemeinde und dankte dem Kulturkreis für sein Engagement.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Der Vorstand des Kulturkreises Clemenswerth und Vertreter der Samtgemeinden Sögel, Werlte und Lathen freuen sich auf ein vielfältiges Kulturprogramm in der kommenden Saison.

Georg Schmidt von der Stiftung Kulturkreis Clemenswerth überreichte während der Mitgliederversammlung des Kulturkreises einen symbolischen Scheck im Höhe von eintausend Euro.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft