Kloster Clemenswerth: Pater Edmund feierte sein 50-jähriges Ordensjubiläum

1. November 2017

Sögel – Vor 50 Jahren trat Pater Edmund Kesenheimer dem Kapuzinerorden bei. Im Gottesdienst am vergangenen Sonntag feierte Pater Edmund dieses Ordensjubiläum in der Klosterkapelle auf Schloss Clemenswerth. In seiner Predigt berichtete er über seinen Lebensweg. Er brachte zum Ausdruck, dass er auch heute sich noch über diesen Schritt, den er damals getan hat, freue. 1974 wurde er zum Priester geweiht. Sein Weg führte ihn nach Indonesien in die Diözese Sibolga, wo er auf der Insel Nias fünf Jahre als Missionar wirkte. Eine schwere Infektionskrankheit zwang ihn, nach Deutschland zurückzukehren. Über viele Jahre war er dann im Clemenshospital in Münster als Krankenhausseelsorger tätig. Es freute ihn, als er in seine Heimat zu den Schwestern von Reute/ Bad Waldsee zurückkehren durfte, wo er als Spiritual bei den alten und pflegebedürftigen Schwestern eingesetzt wurde. Seit etwa zwei Jahren leitet er die Brüdergemeinschaft in Clemenswerth. „Ich hoffe, dass mir der Herrgott noch viele frohe und gesunde Jahre hier in Sögel schenkt.“ Er bedankte sich für ein besonderes Geschenk, eine Tischlerei aus der nahen Umgebung habe ich der Kapelle einen neuen Ambo geschenkt. Gemeindedirektor Günter Wigbers überbrachte indes die Glückwünsche der Gemeinde Sögel.  „Pater Edmund, Sie sind ein Segen für die Gläubigen unserer Gemeinde. Als Seelsorger und ausgleichender Charakter haben Sie sich in kürzester Zeit einen guten Ruf verschaffen. Bleiben Sie noch lange bei uns“. Die Kirchengemeinde applaudierte spontan, was Pater Edmund sichtlich rührte. Im Anschluss fand ein kleiner Empfang im Klostergarten statt, zu dem alle Kirchenbesucher herzlich eingeladen wurden.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft