kfd Sögel feierte 100jähriges Jubiläum

1. November 2017

Die Meditative Tanzgruppe

SögelDer Herrgott meinte es gut  mit den Sögeler kfd Frauen und schickte nach tagelangem Regen passend zum großen Jubiläum die Sonne  nach Sögel. Zwei Tage zuvor hatte zudem noch ein großes Gerüst zwecks Turmsanierung den Haupteingang der St. Jakobus-Kirche umgeben und konnte noch rechtzeitig entfernt werden. Schnell brachte Schwester Dominika die Kirchentür wieder auf Hochglanz, und die Bauarbeiter entfernten noch den Restschmutz, der sich auf den Treppenstufen  und den Kirchenvorplatz abgesetzt hatte.

So freuten sich die kfd-Frauen, als sie am Tag darauf bei herrlichem Sonnenschein mit Pfarrer  Horstmann  und den vielen Fahnen-und Bannerträgern sowie Ministrantinnen und Frauen des Liturgiekreises beim feierlichen Einzug in die Kirche den wunderschönen Bogenkranz mit roten und weißen Rosen passieren konnten. Vorsitzende Irmgard Schlangen-Otten begrüßte die kfd Frauen und die Gäste. Sie freue sich, mit der 94jährigen Grete Feldmann, die älteste ehemalige Vorsitzende der kfd Sögel, und der 91jährigen Grete Ahrens als damalige Vorstandsfrau unter den Besuchern begrüßen zu können. Beide seien noch sehr interessiert am kfd-Geschehen, sagte sie und fügte hinzu: „100 Jahre gemeinsamer Weg, der gestaltet und geprägt wurde von Frauen, die ihre Spuren aufgedrückt und mit Beharrlichkeit vieles auf den Weg gebracht haben. Dieses Erbe heißt es zu bewahren und weiterzutragen.“ Pfarrer Bernhard Horstmann, seit 9 Jahren Präses der  Frauengemeinschaft, lobte die gute Arbeit der Frauen und sprach von deren vielfältigen Talenten und Begabungen, die sie dabei einsetzten.

In einer Dialogpredigt mit ehemaligen Sögeler kfd-Vorsitzenden und Pfarrer Horstmann wurde auf die Entwicklung vom einstigen Mütterverein über die

Vorsitzende Irmgard Schlangen-Otten

Umbenennung zur Katholischen Frauengemeinschaft bis in die heutige Zeit eingegangen, wobei vor allem die Veränderung des Frauenbildes in den letzten l00 Jahren hinterfragt wurde. Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt durch den Singkreis Sögel. Ebenfalls gestalteten die  Meditative Tanzgruppe der kfd und der  Liturgiekreis den Gottesdienst mit.

Nach den Grußworten der einzelnen kfd-Gremien sowie Bürgermeisterin Irmgard Welling und dem evangelischen Pastor Voss überraschten Bläser der Kolpingkapelle Sögel die Gottesdienstbesucher mit einem   kräftigen „ Großer Gott, wir loben dich“ und begleiteten sie unter kräftigten Marschmusikklängen in den Pfarrgarten zum anschließenden Festakt. Das Festprogramm zum 100jährigen Jubiläum war allerdings schon am Tag zuvor in der Aula des Hümmling-Gymnasiums mit dem Kabarett „Eitel Sonnenschein“ gestartet. Im Anschluss daran waren alle Besucher zum gemütlichen Beisammensein mit   Sekt und Canapes´ von der kfd Söge leingeladen worden.

Ebenfalls hatten Irmgard Schlangen-Otten, Marie-Luise Brümmer, Gertrud Janssen und Maria Büter mit einigen Mitgliedern des Festausschusses in der Woche vor dem Fest im Garten des Jakobusplatzes einen Ginkgo-Baum gepflanzt, der von Pfarrer Horstmann geweiht wurde.

Auf dem Festprogramm am Sonntag standen dann neben Sektempfang,  Mittagessen,  Tanzvorführungen der kfd-Tanzgruppe „Die lustigen Oldies“ auch ein Beitrag der kfd Sketchgruppe mit dem Titel „Die Bischöfinnen-Konferenz. Zudem wurden Kaffee und Kuchen und unter der Betreuung der katholischen Jugend (KKS) auch ein Spieleprogramm für die Kinder angeboten. Auf den Fotos der  aufgestellten Fototafeln konnte sich so manch eine Frau wiederfinden oder beim großen kfd-Quiz tolle Preise gewinnen. Die Handarbeitsgruppen hatten ihre fantastischen Handarbeiten ausgestellt, und der Eine-Welt-Laden bot fair gehandelte Waren an.  Als krönender Abschluss gab es unter der Leitung von Ulla Schmees eine großartige Modenschau mit Kleidern und Wäsche vom „Rokkoko bis in die heutige Zeit“.

Irmgard Schlangen-Otten hatte auf ihrem Wunschzettel für den Ginkgo-Baum geschrieben: “Ich wünsche mir, dass die Sögeler kfd mit ihren 380 Mitgliedern, 30 Mitarbeiterinnen und 11 Untergruppen auch in den nächsten 100 Jahren eine „bunte und lebendige Gemeinschaft“ bleibt, die mit Stolz auf Vergangenes zurückblicken und mit vielen neu gewonnenen Frauen engagiert in die Zukunft gehen kann.“ Tatsächlich sind dann am Festtag 10 neue junge Frauen der kfd Sögel beigetreten!

Die Bischöfinnenkonferenz

Stellvertretend für die Kurt und Helene Utecht-Stiftung hat Steuerberater Karl-Heinz Rolfes der kfd Sögel zum 100jährigen Jubiläum eine großzügigeSpende überreicht. „Darüber freuen wir uns  und sind der Utecht-Stiftung sehr dankbar, denn damit  können wir nicht nur einen Teilbetrag für das große Fest verwenden, sondern unter anderem auch  unsere Senioren in den Untergruppen unterstützen sowie unseren wöchentlich stattfindenden Seniorenkreis ausweiten. Auch sind uns unsere Besuchsdienste von kfd-Ehrenmitgliedern  (ab 85 Jahre) sehr wichtig. Das Miteinander der Generationen wird auch in Zukunft ein Schwerpunkt der kfd-Arbeit vor Ort sein“, teilte das Leitungsteam mit.

 Text: Gisela Arling / Fotos: Alois Büter, Pastor Horstmann

Die Modenschau

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft