Flüchtlingshilfe Börger erhält Sonnenschein-Preis der Caritas-Gemeinschaftsstiftung

1. November 2017

BörgerDie Freude war groß: Die Flüchtlingshilfe Börger gehört zu den diesjährigen Preisträgern des Sonnenschein-Preises der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück. Mit 1000 Euro ist die Initiative bei der feierlichen Verleihung im Atrium des Krankenhauses Ludmillenstift in Meppen ausgezeichnet worden. Der Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen sind wir Heimat“, dem Titel der aktuellen Caritas-Kampagne. Für die Jury waren die Aktivitäten der Flüchtlingshilfe Börger ein Vorzeigebeispiel dafür, wie sich Ehrenamtliche im Sinne dieser Jahreskampagne einsetzen und den sozialen Zusammenhalt fördern können.

In der emsländischen Gemeinde engagiert sich ein buntes Netzwerk aus Kirche, Kommune und Zivilgesellschaft für die Integration Geflüchteter im Ort. Mit der Ankündigung der ersten Flüchtlinge im Sommer 2015 fand sich ein großer Kreis Ehrenamtlicher zusammen, um sich um die Betreuung zu kümmern. Es gründeten sich mehrere Aktionsgruppen, zum Beispiel Sprache, Mobilität,

Freizeit und Begegnung, Kindergarten oder Patenschaften, in denen sich Freiwillige nach ihren Möglichkeiten einbringen und damit die Integration fördern. Tatkräftig, mit Euphorie und großem Einsatz leisten die Ehrenamtlichen einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag und sorgen für eine echte Willkommenskultur in Börger.

Insgesamt sind zehn Projekte aus dem gesamten Bistum Osnabrück mit dem Sonnenschein-Preis ausgezeichnet worden, darunter neben der Flüchtlingshilfe Börger weitere vier Initiativen und eine Einzelperson aus dem Emsland. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis für ehrenamtliches Engagement wird von der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück ausgelobt und ist nach Carl Sonnenschein benannt. Der katholische Priester wirkte unter anderem in Berlin als Sozialreformer. Ein wichtiges Anliegen Sonnenscheins war die Förderung sozialen Engagements eines jeden Katholiken.

Text/Foto: Vera Hanneken

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft