Deeken-Gruppe feiert 20-jähriges Jubiläum

1. November 2017

Sögel – Seit 20 Jahren gibt es in Sögel den Familienbetrieb „Deeken-Gruppe“. Im Jahr 1997 eröffnete die Familie Deeken in Sögel am Nordring ihre Möbelwerkstatt. Hermann Deeken und seine Tochter Anja Deeken-Rickermann berichteten während der Jubiläumsfestveranstaltung über den Werdegang der Firma, die nunmehr seit den letzten fünf Jahren von Frank Rickermann und seiner Frau Anja-Deeken-Rickermann alleine geführt wird.

Hermann Deeken erzählte in seinem Grußwort, dass er im Jahr 1995 den Beschluss gefasst habe, nach seiner fast zwanzigjährigen Tätigkeit als leitender Angestellter bei der Möbelfabrik Klose den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Zunächst machte er sich als Möbeldesigner selbstständig. Seine Entwürfe fanden eine große Resonanz, so dass der Gedanke einer eigenen Tischlerei umgesetzt wurde. Diese Idee setzte er gemeinsam mit seiner Tochter Anja und deren Ehemann Frank Rickermann um, die beide dafür ihren damaligen Beruf in Süddeutschland kündigten und bereit waren, in der Heimat mit ihren Eltern ein Familienunternehmen aufzubauen. In der Folge absolvierte Frank Rickermann seine Ausbilddung zum Tischler, in einer späteren Weiterbildung wurde er Tischlermeister und Betriebswirt. Anja Deeken-Rickermann übernahm indes den kaufmännischen Bereich.

Im September 1997 wurde die Firma Deeken Möbel mit zunächst ca. 1.000 qm Betriebsgröße am Nordring in Sögel eröffnet. Stetiger Wachstum kennzeichnete die kommende Zeit, sagte Deeken. Die Firma konnte namhafte Kunden wie beispielsweise der Möbelriese „Musterring Möbel“ gewinnen. Der Mitarbeiterstamm und der Maschinenpark wuchsen und die Fa. Deeken war in der Lage Aufträge für den kompletten Innenausbau und Objekteinrichtungen anzunehmen. Ein besonderer Meilenstein der Firma war der entstandene Kontakt zur Meyer Werft. Bei der Einrichtung von mittlerweile 43 Schiffen ist die Fa. Deeken inzwischen beteiligt gewesen.

Etwas später entschloss sich die Familie Deeken, ein eigenes Möbelgeschäft vor Ort zu errichten. Dieses wurde der Tischlerei vor 17 Jahren angegliedert. Seither gehören folgende Arbeiten zum Portfolio der Firma: Innenausbau für Kreuzfahrtschiffe, Seniorenpflegeheime und Arztpraxen, Planung und Konzeptionierung von Hoteleinrichtungen, Möbel und Küchen für den privaten Einrichtungsbereich.

Inzwischen hat die Firma fast 60 Mitarbeiter beschäftigt. Dazu zählen Möbeltischlern, Holztechnikern, Ingenieure, Innenarchitekten, Sachbearbeitern und Möbel- und Küchenfachplanern besteht. Als Ausbildungsbetrieb hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren 44 Tischlerinnen und  Tischler ausgebildet.

Deeken-Rickermann: „Wir blicken optimistisch in die Zukunft. Unsere Auftragsbücher sind bis zum Jahr 2020 fast voll.“ Als ebenso wichtig bezeichnet sie das gute Betriebsklima. Auszubildende werden größtenteils übernommen und die Fluktuation sei sehr gering.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Leni und Hermann Deeken sowie Anja Deeken-Rickermann und Frank Rickermann blicken dankbar auf ihre 20-jährige Firmengeschichte zurück haben einen optimistischen Blick in die Zukunft.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft