90 Jahre BauXpert Knipper GmbH & Co. KG

1. November 2017

Sögel – Die BauXpert Knipper GmbH & Co. KG feierte am Ende einer Jubiläumswoche mit ihren Angestellten, Geschäftspartnern und Ehrengästen das 90jährige Jubiläum des Unternehmens. Geschäftsführer Bernd Knipper zeichnete seinen Vater Bernhard Knipper für dessen 50jähriges Jubiläum in dem Familienunternehmen aus.
„Meine vier Vorgänger, insbesondere mein Vater, haben das Fundament für die vergangenen 90 Jahre gelegt“, dankte Knipper. Sein Vater habe die Vision, den Handel zu aktivieren, mit vielen „Auf und Abs erfolgreich durchgestanden“. Weitere Dankesworte richtete der Geschäftsführer an die Partner und Kunden der Firma Knipper. Auch den Mitarbeitern dankte er für ihren „unermüdlichen Einsatz“. „Wir sind Baustoffhändler von ganzem Herzen.“ Das Überleben eines Unternehmens sei laut Knipper aber nur möglich, wenn man mit seinen Partnern auf Augenhöhe stünde. Diese Beziehungen pflege das Unternehmen besonders. „Mit einigen unserer Lieferanten arbeiten wir zum Teil schon seit mehr als 30 Jahren zusammen“, so Knipper.
Anlässlich des Jubiläums stellte die Familie Knipper eine große Feier auf die Beine. Durch den Abend führte Moderator Ludger Abeln, beginnend mit einer Zeitreise durch verschiedene Epochen der Firmengeschichte. Zeitgerechte Magie mittels digitaler Elemente präsentierte der preisgekrönte Entertainer Andreas Axmann. Während der Zeitreise kamen jeweils Mitarbeiter auf die Bühne, um Anekdoten aus ihrer Sicht zu erzählen. Besonders hervorgehoben wurde die Gründung des Kohlenhandels vom Großvater des Knipper Senior. „Normalerweise war mein Großvater mit Fleisch und Blut Musiker“, erinnerte sich Bernhard Knipper. Da seine Familie jedoch wuchs, gab er die Musik auf und gründete 1927 den Kohlenhandel. „Jede Zeit hat ihre Herausforderungen und somit endete auch die Kohlenachfrage“, erklärte Knipper. Daraufhin gliederte das Unternehmen 1958 den Betriebszweig „Mineralöle“ an die Firma. 1967 trat Bernhard Knipper selbst mit in das Unternehmen ein. Er errichtete 1971 Knippers Kohlenhof in der Ortsmitte mit einer 40 Quadratmeter großen Halle und einer 60 Quadratmeter großen Lagerrampe. „Es folgten besondere Anschaffungen wie der erste LKW und ein erster Tankwagen zur Heizölbelieferung“, erinnerte sich Bruder Wilhelm Knipper, der ebenfalls bis heute in der Firma tätig ist. 1976 schloss sich der Bau eines Ausstellungs- und Geschäftshauses am Kohlenhof an. „Wir wollten die ersten sein, die ein komplettes Ausstellungshaus haben“, erklärte Bernhard Knipper. 1994 stellte für die Unternehmensentwicklung ein entscheidendes Jahr dar. Das Unternehmen zog komplett nach Püttkesberge um. Der Gesamtbetrieb wurde an einen Standort verlegt. In der Zeit von 1995 – 2006 habe sich im Unternehmen „immer viel verändert und erweitert“, erinnerte sich der heutige Geschäftsführer Markus Schwering. 2007 trat der heutige geschäftsführende Prokurist Uwe Wehrs mit in das Unternehmen ein. „Ich lernte die Firma Knipper als innovativ und bauwillig kennen und so ging es weiter: Heute steht kein Stein mehr dort, wo er vor zehn Jahren stand“, so Wehrs. 2008 übernahm Bernd Knipper die Geschäftsführung seines Vaters. Dieser realisierte 2011/2012 den Umbau des Betriebsgebäudes und der Ausstellung mit einer Flächenerweiterung um 38.000 Quadratmeter. Auf die Frage, wo er das Unternehmen in 10 Jahren sehe, antwortete Bernd Knipper: „Heutzutage herrscht ein hoher Entwicklungsgrad, dessen Herausforderungen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern erarbeiten. Derzeit führt unser Unternehmen 12 Abteilungen. Wir sind jedoch bestrebt, diese weiter zu spezialisieren.“
Martin Gerenkamp, Erster Kreisrat des Landkreis Emsland, lobte besonders das soziale Engagement des Unternehmens. Der Baustoffhändler erhielt 2011 das Zertifikat „Familienfreundlicher Betrieb“. In den vergangenen Jahren renovierte die Firma drei Kindergärten der Gemeinde, pflegt eine Kooperation mit der Schule am Schloss und spendete regelmäßig an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. „Das verdient besondere Anerkennung, die Firma Knipper ruht sich nicht aus“, so Gerenkamp. Besonders viel Wert lege das Unternehmen laut Gerenkamp auf Innovation und Expansion, beispielsweise mit dem Umbau im Jahre 2014. Die hohen Besucherzahlen an den BauXpertentagen bestätigten dies. „Kleine Unternehmen bilden ein großes Rückgrat für die Wirtschaftsregion Landkreis Emsland.“ Zurzeit betrüge die Arbeitslosigkeit im Landkreis drei Prozent. „Das ist ein Erfolg, dem auch die Firma Knipper beiträgt“, zollte Gerenkamp Anerkennung.

„Ein 90jähriges Firmenjubiläum hat einen echten Seltensheitswert“, hielt Jörg Hoffmann, Geschäftsführer der Eurobaustoff Handelsgesellschaft, zugute. In den vergangenen Jahren habe das Unternehmen eine Menge überstanden: den zweiten Weltkrieg, eine Währungsreform sowie Wirtschaftskrisen. Laut Hoffmann werden nur fünf Prozent der Unternehmen in Deutschland so alt. „In 90 Jahren hat die Firma Knipper vieles richtig und anders gemacht“, lobte er. Seit 23 Jahren sei das Unternehmen nun Gesellschafter der Eurobaustoff Handelsgesellschaft, die 2016 einen Außenumsatz von 14 Mrd. Euro mit 472 Gesellschaftern an 1500 Standorten in Deutschland erwirtschaftete.
Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers ehrte das Unternehmen für den „gut gelungenen Generationenwechsel“ und die „stets gute Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Sögel“. „Besonders lobenswert ist die soziale Verantwortung und die große Hilfsbereitschaft, die einem die Familie Knipper immer wieder entgegenbringt“, so Wigbers. Heute zählt das Unternehmen 4 Hektar Gewerbefläche und 140 Mitarbeiter an drei Standorten. „Außerdem möchte ich der Familie Knipper für ihre Mitarbeiter danken, die das größte Kapital des Betriebes bilden.“

Text/Foto: Marina Heller

Moderator Ludger Abeln (v.l.), Wilhelm Knipper, Wilhelm Benten, Hermann Rump, Berndhard Knipper und Bernd Knipper blickten gemeinsam auf erlebte Ereignisse zurück.

Über den Erfolg der letzten 90 Jahre freuen sich: Kerstin Knipper (v.l.), Geschäftsführer Bernd Knipper, Mutter Gitta Knipper und Vater Bernhard Knipper, Geschäftsführer Markus Schwering, Kerstin Schwering, der geschäftsführende Prokurist Uwe Wehrs und Ramona Wehrs.

Bernd Knipper ehrte seinen Vater Bernhard Knipper für sein 50jährige Firmenjubiläum, sowie 12 Mitarbeiter für verschiedene Jubiläen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft