110 Jahre Feders City Friseur

1. November 2017

Sögel – Am 21. November 1907, also bereits vor 110 Jahren, eröffnete der Friseurmeister Gustav Feder in seinem Heimatort Rothenbach (Schlesien) ein Friseurgeschäft. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Ehepaar Gustav und Auguste Feder im Jahr 1946 aus ihrer Heimat vertrieben und flüchtete nach Sögel. Hier eröffnete Feder dann im Folgejahr an der Sprakeler Straße unter notdürftigen Verhältnissen einen Herrensalon. Der Raum diente tagsüber als Friseurgeschäft und nach Geschäftsschluss als Wohn- und Schlafstätte. Ein weiteres Jahr später half dann der Pfarrer Georg Wolters dem Ehepaar Feder aus den beengten Verhältnissen und vermittelte ihnen ein Haus in der Amtsstraße 10 in Sögel. Hier gab es nun mehr Platz, so dass der Friseursalon in einem eigenen Raum Platz fand.

Nachdem 1949 Sohn Helmut aus russischer Kriegsgefangenschaft zurückkam, wurde das Geschäft mit seiner Frau Charlotte um einen Damensalon erweitert und bis ins Jahr 1990 gemeinschaftlich geführt. Die Familientradition wurde von Tochter Evelyn und Schwiegersohn Norbert Klaß sodann fortgeführt und wird auch im Jahr 2017 nicht gebrochen. Denn seit dem 01. August ist die 4. Generation der Familie Feder durch Jaclyn dem Friseurhandwerk in Sögel treu.

„In Zeiten, in denen Generationswechsel in Handwerksbetrieben längst nicht mehr selbstverständlich sind, geben 110 Jahre Friseur Feder Grund zur Freude. Aber wir gedenken in diesen Tagen auch Norbert, der am 01. September diesen Jahres, viel zu früh verstarb. Er war mit Herz und Seele Friseur.“, betont Evelyn Feder-Klaß.

Die Familie möchte sich auf diesem Wege bei allen Geschäftsfreunden und den Kunden ganz herzlich für die stets gute Zusammenarbeit und das Vertrauen bedanken und freut sich auf viele weitere gute Jahre in Sögels Mitte „Am Markt 11“.

Text/Foto: SSt

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft