Singekreis Stavern feierte sein 25-jähriges Jubiläum

1. Oktober 2017

Stavern – Mit einem Gottesdienst, der vom Singekreis vorbereitet und gestaltet wurde und mit Begleitung durch den Kirchenchor St. Michael wurden die Feierlichkeiten zum 25-jährigen  Jubiläum eingeleitet.

Pastor Danne beschrieb in der Predigt sehr anschaulich eine mögliche Version über die Entstehung des Singekreises, indem er die Geschichte „der kleinen Melodie“, die über Australien und andere Länder schließlich vor nunmehr 25 Jahren in Stavern angekommen war, erzählte.

Vor nunmehr einem Vierteljahrhundert hatte Adelheid Ludden-Wolters den Singekreis Stavern ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit leitet sie die Geschicke der jungen Sängerinnen und Sänger.

Viele Kinder und Jugendliche des Ortes wurden in der Gemeinschaft an das gemeinsame Singen und Musizieren herangeführt. Neben Auftritten in der Kirche und bei vielen Veranstaltungen in der Hümmlinggemeinde Stavern war die Aufführung des Musicals „Vater Martin“ ein besonderes Highlight in der Geschichte des Singkreises.

Bei den Übungsstunden und bei den Auftritten wird Frau Ludden-Wolters seit Jahren von Sandra Wilkens unterstützt, die mit ihr zusammen die Leitung übernommen hat.

Für die Kirchengemeinde Stavern überbrachten Jürgen Wilkens und Franz-Josef Wotte die Glückwünsche. Sie bedankten sich ausdrücklich für die lange Zeit, in der der Singekreis in besonderem Maße mit den modernen Gesangs- und Instrumentalstücken vor allem die Gottesdienste bereichert habe. Den beiden Leiterinnen wurde ein Blumenstrauß und den jungen Sängerinnen und Sängern ein kleines Präsent übergeben. Weiterhin wurde von der Kirchengemeinde ein lang gehegter Wunsch erfüllt.

Dem Singekreis wurde ein E-Piano übergeben.

Nach dem Gottesdienst war die ganze Gemeinde zu einem Empfang beim Jugendheim eingeladen. Vom Kirchenchor und dem Singekreis wurden noch einige Stücke vorgetragen. Der Pfarrgemeinderat und die Katholische Landjugend des Ortes hatten für das leibliche Wohl gesorgt.

Text/Foto: Gerd Rode

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft