Reformationstag im Lutherjahr

1. Oktober 2017

Ob die Glocken der Schlosskirche zu Wittenberg geläutet haben am 31.10.1517? An diesem Tag soll Luther ja seine berühmten Thesen an die Tür dieser Kirche genagelt haben. Die Hauptaussage ist auch nach 500 Jahren noch aktuell: Wir dürfen uns Gottes Liebe und Barmherzigkeit einfach anvertrauen und müssen sie uns nicht durch eigene Taten verdienen oder erkaufen. Genau diese Erkenntnis verbindet heute Gott sei dank katholische und evangelische Christen – und deshalb feiern wir den 31.10.2017 auch gemeinsam. Und wie?

Am besten zum Klang der Glocken beider Sögeler Kirchen, denn die Markusgemeinde Sögel wird am 31.10. 2017 um 10.00 Uhr erstmals ihre beiden zum 500. Reformationsjubiläum neu gegossenen Glocken läuten. Und glücklicherweise werden unsere „Frischlinge“, die fast noch warm vom Guss sind, Unterstützung von ihren katholischen Schwestern der St. Jakobuskirche bekommen. Die haben nämlich tatsächlich schon geläutet im Jahr 1517, da waren sie gerade ein Jahr alt.

So feiern wir hier in Sögel in der Markuskirche ein ökumenisches Fest, wie es nur alle 500 Jahre eins gibt – und laden Sie und Euch herzlich ein, mit dabei zu sein!

Ihr Pastor Matthias Voß

von der ev.-luth. Markusgemeinde

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft