Planwagenfahrt der Klassen 3 und 4

1. Oktober 2017

Spahnharrenstätte – Die Klassen 3 und 4 der Grundschule St. Johannes unternahmen unter Führung von Hubert Lager am Mittwoch, dem 23. August eine Planwagenfahrt zu Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Spahnharrenstätte.

Das erste Ziel der Fahrt führte zu den „Männigen Bergen“. Anhand von mitgebrachten Funden erklärte Herr Lager das Leben der damaligen Bevölkerung und die Geschichte von vor ca. 4000 Jahren. Laut Herrn Lager sind die „Männigen Berge“ der historisch wichtigste Ort auf dem Hümmling. Sie bestehen aus 62 Grabstätten, von denen 6 geöffnet wurden, um mehr über das damalige Leben zu erfahren.

Anschließend ging es zu Fuß zur Spahner Buche und dem dort aufgestellten Insektenhotel.

Nach einer kurzen Fahrt durch das Spahner Moor wurde das letzte Ziel der Tour erreicht, die Quelle der Ohe. Bei einem Halt auf der Rückfahrt konnten die Kinder die Entwicklung der Ohe beobachten.

Die Schule bedankt sich bei Hubert Lager und den Planwagenfahrern.

Text/Foto: Werner Rüdebusch, SPH-V

    

  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft