Sanierung des Teiches beim Heimathof Sögel

19. Juli 2017

Gemeinde investiert 35.000 Euro – Kostenrahmen eingehalten

Sögel. Nach mehrwöchigen Bauarbeiten hat die Gemeinde Sögel die Sanierung des Teiches am Heimathof abgeschlossen. Eine etwa 45 Zentimeter umfassende Schlammschlicht wurde mithilfe eines schwimmenden Saugbaggers vom Grund des Teiches in Grünbergs Weide abgesaugt. Auch die mittlerweile marode Brücke wurde entfernt sowie die Seitenräume neu befestigt.

Bis auf wenige Restarbeiten, so Bürgermeisterin Irmgard Welling, sei die Maßnahme abgeschlossen. Die Wasserqualität habe durch die erhebliche Verschlammung in den letzten Jahren gelitten, berichtet Heimatvereinsvorsitzender Wilhelm Masbaum. Daher habe auch die in der Mitte des Teiches befindliche Wasserfontäne nicht mehr betrieben werden können. „Jetzt kann sich der Zustand des Teichwassers wieder erholen. Wenn das Wasser zurzeit auch durch die alljährlich auftretenden Rotalgen nicht so klar aussieht, hat sich der Teich durch die Sanierung schon deutlich verbessert“, bestätigt Masbaum.

Welling sieht die vom Gemeinderat Sögel beschlossene Sanierungsmaßnahme als sinnvolle Investition an. Das Sögeler Heimathof sei immer noch „die gute Stube der Gemeinde Sögel“ und habe eine entsprechende Instandhaltung verdient. Auf einen Neubau der Brücke habe die Gemeinde in Abstimmung mit dem Heimatverein aus Kostengründen verzichtet. Die Maßnahme habe einschließlich der Uferneugestaltung im Rahmen der veranschlagten Kosten von 35.000 Euro umgesetzt werden können.

 

Text/Foto: Gemeinde Sögel, Ingrid Cloppenburg

Nach der Teichsanierung am Heimathof Sögel kann die Wasserfontäne jetzt wieder wie gewohnt ein Lichtermeer beim Heimathaus erzeugen. Darüber freuen sich Heimatvereinsvorsitzender Willi Masbaum und Bürgermeisterin Irmgard Welling.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft