Ministerpräsident Stephan Weil besichtigt FORUM Sögel

1. Juni 2017

Sögel – Welch eine Überraschung! In Abänderung des Besuchsprogramms wurde kurzfristig anstelle einer Radtour eine Besichtigung des FORUMs eingeplant. Gemeinsam mit Vertretern der SPD-Ratsfraktion machte Weil sich ein Bild von der Arbeit des Vereins. Vorsitzender Bernd Eggert gab einen kurzen Einblick in die Ziele und Aufgaben. Mit besonderem Interesse schaute der Ministerpräsident sich das Monatsheft „Informationen für Sögel und Umgebung“ an. „ Vorbildlich, was in solch einem relativ kleinen Verein alles geleistet wird“, so seine Bewertung. Mit Recht kann das gesamte Redaktionsteam sich stolz und geehrt fühlen über diese Anerkennung aus dem Munde des Ministerpräsidenten. Beim anschließenden Rundgang durch die Geschichts- und Zukunftswerkstatt war er sichtlich beeindruckt und voll des Lobes darüber, wie Geschichte hier aufgearbeitet und präsentiert wird. Wie nicht anders zu erwarten kam auch kritisch zur Sprache, wie es um die historisch-politische Bildung insbesondere bei Jugendlichen bestellt ist. Mit einem Beispiel aus seiner eigenen Familie machte Weil klar, dass auf diesem Feld Handlungsbedarf bestehe. Überaus interessiert verfolgte er die Ausführungen zum Schicksal der jüdischen Bevölkerung und welche Wege in Sögel die Erinnerungsarbeit nimmt. Insgesamt ein ganz spontaner, zwar kurzer, aber intensiver Besuch.

Text: Bernd Eggert

Fotos: FORUM Sögel e.V.

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft