Schüler schulen Senioren

16. April 2017

Neuen Medien kennen keine Altersgrenzen

Klein Berßen – Auch in diesem Jahr wurde das Projekt „Ran an den Computer! Schüler schulen Senioren“ an der Grundschule Süd-Hümmling durchgeführt und gehört mittlerweile zum festen Bestandteil im Jahresplan.

14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 schlüpften, nach einem halben Jahr als Schüler in der Computer – AG von Maike Berschauer, in die Rolle des Lehrers oder der Lehrerin und gaben so ihr erworbenes Wissen an die Seniorinnen und Senioren weiter.

An insgesamt zwei Nachmittagen wurden das Textverarbeitungsprogramm MS Office Word, ein Email-Programm und ein Internet-Explorer erprobt. Am Ende der zwei Nachmittage konnten tolle Ergebnisse betrachtet werden: Das Gedicht „Das Büblein auf dem Eise“ wurde abgetippt, formatiert und mit Bildern hinterlegt. Die Seniorinnen und Senioren erprobten sich aber ebenso beim Schreiben von Emails. Sie bekamen auch einen Einblick in die Möglichkeiten des Internets. Durch eine Homepagerallye auf der neuen Internetseite der Grundschule www.grundschule-sued-huemmling. konnte das Surfen im Internet gezeigt werden.

Ebenso spannend war die Recherche mit Suchmaschinen, bei der die Beteiligten sich beispielsweise nach Verbindungen und Preisen zu Zugverbindungen informieren mussten. In den Pausen konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen über das Erlernte austauschen. Die Sparkasse Emsland sponserte, wie jedes Jahr, Kaffee und Kuchen und überreichte am Ende den Mitwirkenden kleine Präsente.  Von der Schule erhielten die Seniorinnen und Senioren Urkunden für die Teilnahme. Zugleich galt ihnen auch der Dank, dass sie sich der Herausforderung stellten und so den „kleinen“ Experten die Möglichkeit gaben, ihr Wissen zu vertiefen und weiterzugeben, learning by doing eben, generationsübergreifend.

Text/Foto: Marion Gerdes, Grundschule Süd-Hümmling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft