41 weitere „Mobile Retter“ auf dem Hümmling

16. April 2017

Lebensretter werden über SmartPhoneApp alarmiert

Auf Initiative von Achim Will von der Freiwilligen Feuerwehr Spahnharrenstätte fand in Lüns Hus ein Lehrgang für Mobile Retter statt. Jetzt stehen weitere 41 Freiwillige für den lebensrettenden Soforteinsatz beim Herz-/ Kreislaufstillstand zur Verfügung, wenn ein Rettungswagen nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen kann.

Die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim haben, wie berichtet, gemeinsam das System der „Mobilen Retter“ eingeführt. Wie der Dezernent des Landkreises; Marc-Andre´ Burgdorf in einer Dienstversammlung der Feuerwehren mitteilte, fanden bereits die ersten erfolgreichen Einsätze statt. Insbesondere beim Herzstillstand seien die ersten Minuten sehr wichtig für die Patientenrettung. Die Herzdruckmassage sei in diesem Fall eine erfolgversprechende Erste-Hilfe-Maßnahme. Für diese Aufgabe seien insbesondere die Mitarbeiter der Hilfsorganisationen, Rettungsdiensten, Kliniken, Gesundheits- und Pflegekräfte, Feuerwehrleute, Ärzte und Medizinstudent(in)en aufgrund ihrer Ausbildung ideale Ansprechpartner ebenso wie weitere Freiwillige.

Zum Ablauf: Wenn bei der Einsatzleitstelle ein Notruf eingeht und nicht sicherzustellen ist, dass ein Rettungswagen zum Beispiel aufgrund eines weiteren Notfalleinsatz rechtzeitig vor Ort sein kann, wird geprüft, welcher Mobiler Retter sich im der näheren Umgebung aufhält. Über die SmartphoneApp wird er dann alarmiert und abgefragt, ob er den Einsatz übernehmen kann. Währenddessen wird der den Notfall meldende Anrufer über das Kommen des Mobilen Retters informiert.

Viele Feuerwehrleute haben sich bereits gemeldet und sich bereit erklärt, das neue System zu unterstützen. In Spahnharrenstätte trafen sich jetzt 41 Teilnehmer aus den Wehren Spahnharrenstätte, Werpeloh, Börger, Berßen, Sögel und Werlte, um sich vom DRK-Beauftragten Michael Buntrock ausbilden zu lassen. Die Feuerwehr. Lorup wird zusätzlich einen eigenen Kurs durchführen. Somit ist der Hümmling bereits gut versorgt, wir Achim Will zufrieden feststellte.

Text:LB / Foto: Feuerwehr

41 Feuerwehrleute ließen sich in Spahnharrenstätte auf die Aufgabe als Mobiler Retter vorbereiten. Das Michael Buntrock vom DRK sorgte für die abschließende Ausbildung der Kameraden.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft