Neuer Bürgermeister in Klein Berßen

1. Januar 2017

Der Gemeinderat Klein Berßen hat sich konstituiert.

Klein Berßen – Hermann Hinrichs wird künftig als Bürgermeister der Gemeinde Klein Berßen in die Fußstapfen von Theo Kröger treten. Kröger gibt sein Amt nach 25 Jahren ab.

Vor der Wahl des neuen Bürgermeisters dankte Kröger für die Unterstützung, die er seit 35 Jahren im Gemeinderat und 25 Jahren als Bürgermeister von den Wählern und Ratskollegen erhielt. Kröger wünschte dem neuen Gemeinderat eine erfolgreiche Zusammenarbeit. „Die Gemeindepolitik steht in Klein Berßen an erster Stelle“, verabschiedete er sich von seinem Amt. Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers dankte Kröger für sein …„außerordentlich ehrenamtliches Engagement und dafür, dass die Samtgemeinde Sögel mit Theo Kröger stets einen fairen und verlässlichen Partner an der Seite gehabt hat.“

Einstimmig fiel der Beschluss während der konstituierenden Ratssitzung bei der Wahl des neuen Bürgermeisters auf Hermann Hinrichs. Stellvertreten wird er von Heiner Voß als 1. Stellvertreter und Ludger Becker als 2. Stellvertreter. Beide erhielten neun von elf Stimmen. Becker wurde überdies ebenfalls zum allgemeinen Verwaltungsvertreter des Bürgermeisters gewählt.
Hinrichs erörterte in seiner Ansprache die „Fußspuren Krögers“: „Wir verdanken Theo Kröger die Entwicklung unseres Dorfes.“ Dazu zählten das Gewerbegebiet, das Baugebiet, sämtliche Kleinigkeiten sowie die Dorferneuerung. Hinrichs Ziele für die kommende Wahlperiode knüpfen direkt dort an. „Die Schwerpunkte der kommenden Ratsarbeit werden die Erweiterung des Baugebietes und des Gewerbegebietes sein.“ Außerdem solle die Grundversorgung in Klein Berßen weiterhin sichergestellt werden.

Auf eine Ausschussbildung verzichtete der Rat. Kommende Projekte sollen über Arbeitskreise geregelt werden.

 

Text/Foto: Samtgemeinde Sögel

1. Stellvertreter Heiner Voß (v.l.), Bürgermeister Hermann Hinrichs und 2. Stellvertreter Ludger Becker.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft