Jens Gieseke zu Gast in der Oberschule Sögel

1. Januar 2017

Sögel – Die SchülerInnen und FachlehrerInnen der Französischkurse aus den Oberschulen Esterwegen und Sögel trafen sich in der Mensa des Hümmling-Gymnasiums mit dem aus Sögel stammenden Europaparlaments-Abgeordneten  Jens Gieseke.  Die Schüler hatten im September eine gemeinsame Studienfahrt nach Straßburg unternommen und konnten ein geplantes Treffen mit Herrn Gieseke aufgrund eines Verkehrsstaus leider nicht wahrnehmen.  Umso größer war die Freude über das erneute Treffen, bei dem Jens Gieseke zunächst von seinem persönlichen Werdegang als Politiker und seiner Arbeit als Abgeordneter des Europäischen Parlaments in Straßburg und Brüssel erzählte. Danach stellte er sich den zahlreichen Fragen der Schüler, wobei Fragen zu aktuellen Themen wie: Präsidentschaftswahl in den USA  oder Brexit in Großbritannien an vorderster Stelle standen. „Was bedeutet der Sieg von Donald Trump für die EU und den Rest der Welt?“ war eine der Fragen.  Eine andere lautete: „ Wo bleibt Großbritannien nach dem Brexit?“  Oder: „Warum kommt die Türkei  nicht in die EU? Was halten Sie von Erdogan?“ Natürlich gab es auch persönliche Fragen, wie  z.B. „Sind Sie Fußballfan?“, worauf Gieseke  mit einem verschmitzten Lächeln antwortete: Ja,ich bin Schalke-Fan, und wenn ich zu Hause in Sögel bin, schaue ich mir selbstverständlich auch  die  Sögeler 1. Herrenmannschaft an.“ Ebenfalls gab es Fragen zur aktuellen Sicherheits-,  und Flüchtlingspolitik.  Jens Gieseke ging schülergerecht darauf ein und vermittelte den Schülern  somit vielfältige Einblicke in die komplexen Themen.  Interessant für die SchülerInnen war auch  die Mitteilung von Herrn Gieseke,  EU-Parlamentarier würden planen,  Jungeuropäern zum 18. Geburtstag Interrail-Tickets zu schenken, um  dadurch gegenseitiges Kennenlernen und europäische Identitätsbildung zu fördern. Zweiter Konrektor und Französisch-Lehrer Michael Blankmann  bedankte sich im Namen der SchülerInnen und FachlehrerInnen  bei Herrn Gieseke für die nette und  lockere Begegnung  und den interessanten  Gesprächen.  „Ich freue mich, wenn junge Menschen sich für Politik interessieren und ich ihnen anhand aktueller Beispiele einen Einblick in meine Arbeit geben kann“, betonte Gieseke abschließend.

Text u. Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft