Feuerwehren Sögel und Werpeloh arbeiten eng zusammen

1. Januar 2017

Sögel-Werpeloh – Seit einigen Jahren feiern die Freiwilligen Feuerwehren Sögel und Werpeloh zusammen das Feuerwehrfest, in diesem Jahr im Werpeloher Hof. Nicht nur die gemeinsamen Einsätze, auch die enge Zusammenarbeit bei Dienst- und Übungsabenden wurden gewürdigt.

Die Ortsbrandmeister Werner Schmits (Werpeloh) und Frank Tholen (Sögel) begrüßten die Feuerwehrleute mit Partnerinnen und die Ehrengäste.  „Dieses Fest soll ein kleines Dankeschön für eure geleistete Arbeit sein. „Ihr habt an vielen Dienstabenden, Weiterbildungen und Einsätzen teilgenommen“, sagten die Leiter. Auch in diesem Jahr seien die Terminkalender gefüllt worden mit dem Stichwort „Feuerwehr“. Unzählige Stunden wurden zum Schutz und für die Sicherheit der Allgemeinheit aufgewandt. Besonderen Eindruck habe das Unwetter am 23. Juni hinterlassen. Die Bevölkerung habe wahrgenommen, wie wertvoll die Hilfe der freiwilligen Helfer in der Not ist. Die „Sound-Brothers“ hätten eine Dankesfete organisiert, die durch zahlreiche Spenden ermöglicht worden sei. Die beiden Musiker, die auch das Feuerwehrfest in Werpeloh musikalisch begleiteten, wurden mit Beifall bedacht.

Das Feuerwehrfest sei ein Dankeschön für die geleistete Arbeit der Kameradinnen und Kameraden, aber auch für die Ehefrauen und Freundinnen. Sie müssten sehr oft auf die Partner verzichten, wenn die Feuerwehr rufe, sagte Werner Schmits abschließend.

Der Samtgemeinderat Sögel ernannte den früheren Gemeindebrandmeister Hermann Weller zum Ehrenbrandmeister. SG-Bürgermeister Günther Wigbers wies bei der Übergabe der Verleihungsurkunde nochmals auf Wellers Verdienste hin. Er habe zusammen mit den Feuerwehren in seinen 46 Dienstjahren viel bewegt, vor allem im Bereich des Sprechfunks und bei der Beschaffung des Einsatzleitwagens. Von 1976 bis 2015 hatte Weller das Amt des stellvertretenden, beziehungsweise des zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeisters in Sögel inne. Die Samtgemeindefeuerwehren leitete er von 2003 bis Anfang 2016 „Hermann ist auch nach seiner Verabschiedung im Januar 2016 noch überall vertreten, auch wenn er mittlerweile zur Altersabteilung gehört“, meinte Wigbers. Bürgermeisterin Irmgard Welling aus Sögel und Bürgermeister Hans Geerswilken aus Werpeloh zeigten sich dankbar für die Hilfe der Feuerwehren auch bei Hilfeleistungen außerhalb des Einsatzdienstes und übereichten einen „Umschlag mit Inhalt“. Mit einer Überraschung wartete Geerswilken auf, als er den Kameraden seiner Gemeinde zusicherte, den Erwerb des LKW-Führerscheins mit einem beachtlichen Beitrag zu unterstützen.

Emslands neuer Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff stellte sich den Feuerwehren vor und hob hervor, dass gut ausgebildetes Personal und moderne Technik eine gute Feuerwehr ausmachten. Die ehrenamtliche und nicht immer ungefährliche Arbeit sei unbezahlbar. Dyckhoff zeichnete dann den Ersten Hauptfeuerwehrmann Heiko Künnen für seine 25-jährige aktive Feuerwehrarbeit mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen aus. Künnen gehört dem Ortskommando der Feuerwehr Sögel an und zeichnet hier als Gerätewart für die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Geräten verantwortlich. Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans lobte die Zusammenarbeit der Sögeler und Werpeloher Kameraden und sicherte zu, eine weitere Zusammenarbeit aller SG-Wehren zu forcieren. Den Leiter der Feuerwehr Werpeloh, Werner Schmits, beförderte Lückenjans zum Brandmeister.

Text/Foto: LB

Mit Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen verdienter Feuerwehrleute wurde das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehren Sögel und Werpeloh eingeleitet. Unser Foto zeigt diese Kameraden zusammen mit ihren Partnerinnen und den Gratulanten.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft