Lebens – Kreisel

13. November 2016

Sögel – Jedes Mal, wenn ich den neu gestalteten „Familienkreisel“ mit der Bahnhofsuhr umfahre, freue ich mich über diese gelungene Gestaltung. Diese Familiengruppe löst gute Gefühle aus: Je nachdem, ob ich Sögel verlasse oder  zurückkomme, steht diese Gruppe unter der Uhr,  – unter der Zeit –  für Abschied oder Rückkehr nach Hause: Die Personen stehen für sich mit dem, was sie vorhaben oder erlebt haben, aber ihre Gesichter sind in einer guten Beziehung einander zugewandt. Auch wenn die Zeit sie trennt, überdauert in der Distanz die innere Nähe: Sie lassen sich los und bleiben doch zurückkehrend wieder verbunden, wo ihr Zuhause ist.

Ein Stück weiter umrunde ich dann den Kreisel mit den blauen Schafen: Sie sind Symbole für die gleichwertige Würde aller Menschen. Dabei kommt mir die Idee, dass diese beiden Verkehrskreisel wie zwei Brennpunkte einer Ellipse „Lebens – Kreisel“ unseres Zusammenlebens in dieser Gemeinde sind. Signale im öffentlichen Raum: Wir umrunden sie täglich, unser Alltag kreist um diese Werte. Es gibt noch mehr solcher öffentlichen Signale: Die Stolpersteine, die Mauergedichte, unsere Kirchen, unsere Treffpunkte…. Es wäre zuviel verlangt, jedes Mal darüber nachzudenken, aber sie sind da, wir nehmen sie wahr und fühlen uns darin aufgehoben.

Text/Foto: Michael Hevicke

    

    

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft