Informationsbesuch in der Werpeloher Kindertagesstätte

10. Oktober 2016

CDU Werpeloh informiert sich über  die Auslastung der Kindergartengruppen

Werpeloh. Mitglieder des CDU Ortsverbandes und der CDU-Fraktion Werpeloh haben sich vor Ort mit der Kreistagskandidatin Rita Hagenhoff einen Überblick über die  Angebote und Gruppenaufteilungen der Werpeloher Kindertagesstätte informiert. Kindergartenleiterin Silvia Brinkmann berichtete über die Entwicklung der letzten Jahre.

„Im Verlauf der letzten 10 – 15 Jahre hat sich der Kindergarten  Werpeloh stets verändert. Immer wieder haben wir uns dem Bedarf der Eltern im Rahmen unserer Möglichkeiten angepasst.“ So seien zu Beginn ihrer Tätigkeit im Werpeloher Kindergarten zwei Gruppen mit jeweils einer vierstündigen Betreuung vorhanden gewesen, sagte Brinkmann. Die Stundenzahl sei dann erhöht worden, später wurden altersübergreifende Gruppen eingerichtet worden. Ein rapider Abstieg der Geburtenzahlen hat es vor Jahren nötig gemacht, sich nach Alternativen umzuschauen. Eine Lösung habe man gefunden,  indem die Werpeloher Kindertagesstätte mit Kindern aus den umliegenden Gemeinden „aufgestockt“ wurde. Es erfolgten die Sanierung und ein Umbau des Kindergartens vor wenigen Jahren. In 2015 sei man dann förmlich überrascht worden über einer großen Anzahl von Anmeldungen, so dass ein Bewegungsraum zum dritten Gruppenraum für Kleingruppen umfunktioniert werden musste, berichtete Brinkmann den interessierten CDU-Gästen. Die Anzahl der Kindergartenplätze wurde von 40 auf 50 Kindern angehoben. Eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Dieses sei alles immer im Einvernehmen mit dem Träger der Einrichtung, dem Bistum Osnabrück, dem Kirchenvorstand und der politischen Gemeinde Werpeloh geschehen, lobte Brinkmann die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Hans Geerswilken sagte in diesem Zusammenhang, dass der Kindergarten eine große Bedeutung für die Gemeinde habe. „Ein Kindergarten ist ebenso wie unsere Grundschule ein wichtiger Standortfaktor für Werpeloh. So können wir den zahlreichen Familien zumindest bis zum Ende der Grundschulzeit ein wohnortnahes Betreuungs- und Bildungsangebot bieten.“  Diesem stimmte CDU-Ortsverbandsvorsitzender Heinz Sandker zu. „Es hat sich gelohnt, die dürren Jahre zu überbrücken. In den Baugebieten wird kräftig gebaut. Die jungen Familien haben eine Perspektive bei uns.“

Kreistagskandidatin Rita Hagenhoff lobte ebenfalls das gute Angebot für die Werpeloher Familien. „Mit der Einrichtung der kürzlich erst eingerichteten Kinderkrippe können hier Kinder in ganz jungen Jahren bereits zuverlässig betreut werden. Die Kleinen fühlen sich hier offensichtlich wohl. Die Kinderkrippe stellt eine echte Betreuungsalternative dar,  wenn beide Elternteile zur Arbeit gehen.“

Abschließend versprachen alle Gäste, das Bestreben des Kindergartens nach einem neuen Bewegungsraum zu unterstützen.

Text/ Foto: CDU-Ortsverband Werpeloh

Vertreter der CDU Werpeloh waren in der Kindertagesstätte St. Franziskus in Werpeloh zu Gast und haben sich über das Betreuungsangebot informiert.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft