CDU

3. September 2016

CDU Fraktion Sögel moniert Finanzierungsstruktur des Landes

Sögel – Die CDU Fraktion Sögel besuchte in diesen Tagen das Hümmling Hospital Sögel und ließ sich von der Verwaltungsspitze des Hospital die Struktur des Hauses und insbesondere dessen Finanzierung erläutern. Seit der Einführung des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) im Juni 1972 unterliegen deutsche Krankenhäuser der dualen Finanzierung. Duale Finanzierung bedeutet, dass die Investitionen in den Krankenhäusern durch die Länder finanziert werden und die laufenden Betriebskosten durch die Krankenkassen. Nach Aussagen von Geschäftsführer Ansgar Veer kämen die Bundesländer ihren Aufgaben zur finanziellen Sicherstellung der Krankenhäuser in dem erforderlichen Maße nicht nach. Insgesamt fehlten nach Berechnungen der DKG rund 3 Mrd. Euro jährlich. Auch im Land Niedersachsen gäbe es einen Investitionsstau. Kommunen werden immer häufiger zur Finanzierung von Investitionsmaßnahmen herangezogen, damit der wirtschaftliche Betrieb aufrechterhalten bleiben kann. Die Besucher zeigen sich enttäuscht über die unzureichende Finanzierungsstruktur des Landes und dem komplizierten Abrechnungsmodus mit den Krankenkassen. Dazu Karl Steinbild: „Ohne die finanzielle Unterstützung des Landkreises, Samtgemeinde, der Gemeinde Sögel und der St Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen e. V. hätte das Haus keine gesicherte Zukunft gehabt.“

Text/Foto: CDU Fraktion Sögel

 

 

 

Informationsbesuch in der Werpeloher Kindertagesstätte

Werpeloh – Mitglieder des CDU Ortsverbandes und der CDU-Fraktion Werpeloh haben sich vor Ort mit der Kreistagskandidatin Rita Hagenhoff einen Überblick über die  Angebote und Gruppenaufteilungen der Werpeloher Kindertagesstätte informiert. Kindergartenleiterin Silvia Brinkmann berichtete über die Entwicklung der letzten Jahre.

„Im Verlauf der letzten 10 – 15 Jahre hat sich der Kindergarten  Werpeloh stets verändert. Immer wieder haben wir uns dem Bedarf der Eltern im Rahmen unserer Möglichkeiten angepasst.“ So seien zu Beginn ihrer Tätigkeit im Werpeloher Kindergarten zwei Gruppen mit jeweils einer vierstündigen Betreuung vorhanden gewesen, sagte Brinkmann. Die Stundenzahl sei dann erhöht worden, später wurden altersübergreifende Gruppen eingerichtet worden. Ein rapider Abstieg der Geburtenzahlen hat es vor Jahren nötig gemacht, sich nach Alternativen umzuschauen. Eine Lösung habe man gefunden,  indem die Werpeloher Kindertagesstätte mit Kindern aus den umliegenden Gemeinden „aufgestockt“ wurde. Es erfolgten die Sanierung und ein Umbau des Kindergartens vor wenigen Jahren. In 2015 sei man dann förmlich überrascht worden über einer großen Anzahl von Anmeldungen, so dass ein Bewegungsraum zum dritten Gruppenraum für Kleingruppen umfunktioniert werden musste, berichtete Brinkmann den interessierten CDU-Gästen. Die Anzahl der Kindergartenplätze wurde von 40 auf 50 Kindern angehoben. Eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Dieses sei alles immer im Einvernehmen mit dem Träger der Einrichtung, dem Bistum Osnabrück, dem Kirchenvorstand und der politischen Gemeinde Werpeloh geschehen, lobte Brinkmann die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Hans Geerswilken sagte in diesem Zusammenhang, dass der Kindergarten eine große Bedeutung für die Gemeinde habe. „Ein Kindergarten ist ebenso wie unsere Grundschule ein wichtiger Standortfaktor für Werpeloh. So können wir den zahlreichen Familien zumindest bis zum Ende der Grundschulzeit ein wohnortnahes Betreuungs- und Bildungsangebot bieten.“  Diesem stimmte CDU-Ortsverbandsvorsitzender Heinz Sandker zu. „Es hat sich gelohnt, die dürren Jahre zu überbrücken. In den Baugebieten wird kräftig gebaut. Die jungen Familien haben eine Perspektive bei uns.“

Kreistagskandidatin Rita Hagenhoff lobte ebenfalls das gute Angebot für die Werpeloher Familien. „Mit der Einrichtung der kürzlich erst eingerichteten Kinderkrippe können hier Kinder in ganz jungen Jahren bereits zuverlässig betreut werden. Die Kleinen fühlen sich hier offensichtlich wohl. Die Kinderkrippe stellt eine echte Betreuungsalternative dar,  wenn beide Elternteile zur Arbeit gehen.“

Abschließend versprachen alle Gäste, das Bestreben des Kindergartens nach einem neuen Bewegungsraum zu unterstützen.

Text/Foto: CDU-Ortsverband Werpeloh

 

Vertreter der CDU Werpeloh waren in der Kindertagesstätte St. Franziskus in Werpeloh zu Gast und haben sich über das Betreuungsangebot informiert.

 

Ferienpassaktion der Jungen Union Aschendorf-Hümmling in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Sögel

Die Junge Union Aschendorf-Hümmling veranstaltete kürzlich gemeinsam mit dem JU Ortsverband Sögel im Rahmen des Ferienpassangebots der Samtgemeinde Sögel erstmals eine Rallye durch das Sögeler Rathaus.

Wie viele Menschen leben eigentlich in unserer Samtgemeinde und wofür steht unser Wappen? Was sind die Aufgaben eines Samtgemeindebürgermeisters und wo tagt der Rat der Gemeinde? Wo kann ich meinen Hund anmelden und einen Reisepass beantragen?

Diesen und vielen weiteren Fragen ging kürzlich eine Gruppe Jungen und Mädchen im Rahmen einer Ferienpassaktion der JU Aschendorf-Hümmling und der Samtgemeinde Sögel auf den Grund.

Nach einer Einführung und allgemeinen Vorstellung durch den Ersten Samtgemeinderat und stellv. Gemeindedirektor Hans Nowak, konnten die Kinder das Rathaus während einer Rallye auf eigene Faust erkunden. Ein Laufzettel mit unterschiedlichsten Aufgaben und Fragen, führte sie dabei in die einzelnen Fachbereiche der Verwaltung. Tatkräftige Unterstützung bei der Beantwortung der Fragen gab es dabei von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So konnten die Kinder auch viel Praktisches für den Alltag mitnehmen. „Wenn wir jetzt bald einen Hund bekommen, weiß ich sogar wo wir ihn anmelden können“, zeigte sich eines der Kinder begeistert.

„Für Kinder und Jugendliche ist ein Rathaus häufig ein Ort mit dem sie wenig verbinden und womit sie im Alltag kaum Berührungspunkte haben“, so das Sögeler JU-Vorstandsmitglied Sandra Wichmann. „Daher haben wir uns besonders gefreut, dass auch die Samtgemeinde Sögel sofort ihre Unterstützung zugesagt hat. So konnten wir auf Kreisebene mit Sögel und auch Dörpen gleich zwei Veranstaltungen dieser Art anbieten“ ergänzt die Kreisvorsitzende Veronika Eilers.

Besonderes Highlight für die Jungen und Mädchen im momentan allgemeinen Pokémon-Fieber: Im ganzen Rathaus hatten sich zahlreiche Pokémon-Figuren versteckt, die von den Kindern eifrig gesucht wurden. Zum Abschluss gab es dann noch für alle eine Stärkung. Neben viel neuem Wissen konnten dann die gesammelten Pokémons, eine Urkunde sowie kleine Preise mit nach Hause genommen werden.

Text/Foto: JU Sögel

 

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Ferienpassaktion mit hinten recht Hans Nowak, davor Veronika Eilers (Kreisvorsitzende Junge Union Aschendorf-Hümmling) und hinten links Sandra Wichmann (JU-Vorstand Ortsverband Sögel)

 

CDU Werpeloh präsentiert sich

Werpeloh – Die Kandidaten der CDU in der Gemeinde Werpeloh stehen für die Kommunalwahl fest. Dieses teilt der CDU-Ortsverband Werpeloh in einer Pressemitteilung mit.

Heinz Sandker, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Werpeloh, zieht ein positives Resümee über die Kandidatenlisten für den Gemeinde- und Samtgemeinderat. „Neben bekannten Gesichtern konnten wir auch mehrere Neuzugänge begrüßen. Wir freuen uns besonders, dass es uns gelungen ist, Frauen wie Männer sowie Jüngere und Ältere für die Kommunalwahl zu gewinnen.“

Zu verdanken sei dieses dem gemeinsamen Bestreben des CDU-Ortsverbandes, eine breite und zahlreiche Auswahl an Kandidaten dem Wähler zur Verfügung zu stellen. Besonders freue sich Heinz Sandker, Rita Hagenhoff als Kandidatin für den Kreistag gewonnen zu haben.  Heinz Sandker wies auf die erfolgreiche Kooperation der vergangenen Jahre mit  dem CDU Ortsverband Spahnharrenstätte hin, in der es den beiden Gemeinden gelungen war, ihren gemeinsam vorgeschlagenen Kandidaten in den Kreistag zu katapultieren.

„Wir hoffen, dass Rita Hagenhoff mit Unterstützung der Wähler aus den Nachbargemeinden es in den Kreistag schafft. Damit hätten wir eine kompetente Frau an einer wichtigen Stellschraube für unsere Region gesetzt.“

In folgender Reihenfolge kandidieren die Kandidaten der CDU Werpeloh für den Gemeinderat:  Johann Geerswilken, Maria Kock, Veronika Lübbers, Rita Hagenhoff, Hermann Kuper, Ansgar Schomakers, Thomas Hackmann,  Antonius Lammers, Klaus Wessels, Olaf Kruithoff, Holger Kuper, Johannes Sievers, Christoph Eilers,  Arnd Sievers, Michael Horstmann und Jens Hüntelmann.

Für die Samtgemeinde kandidieren aus Werpeloh Johann Geerswilken, Maria Kock und Thomas Hackmann. Zur Wahl für den Kreistag stellt sich Rita Hagenhoff auf.

Text: Ingrid Cloppenburg

 

CDU Spahnharrenstätte und Werpeloh unterstützen Kandidatur von Rita Hagenhoff

Spahnharrenstätte/Werpeloh – Die beiden CDU-Ortsvorsitzenden Markus Freese (Spahnharrenstätte) und Heinz Sandker (Werpeloh) sind erfreut, Rita Hagenhoff als Kreistagskandidatin für die beiden Gemeinden Spahnharrenstätte und Werpeloh gewonnen zu haben.

Markus Freese betonte im Kreise des anwesenden CDU Ortsverbandes Spahnharrenstätte, dass nach einer langen Suche seine Freude umso größer sei, doch noch eine geeignete Kandidatin ins Rennen schicken zu können.

Heinz Sandker wies auf die erfolgreiche Kooperation der vergangenen Jahre hin, in der es den beiden Gemeinden gelungen war, ihren gemeinsam vorgeschlagenen Kandidaten in den Kreistag zu katapultieren. In den letzten 10 Jahren vertrat Bernd Schmitz die Gemeinden, der sich aber nicht für eine erneute Legislaturperiode zur Verfügung stellte.

„Am 11. September können unsere Gemeinden nur gemeinsam dafür sorgen, dass wir in den nächsten Jahren wiederum von einem starken Kandidaten im Kreistag vertreten werden“,  so Markus Freese. „Damit die Zukunft unserer Dörfer gesichert ist und weiterhin erblühen“ so stellt sich der ausdrückliche Wunsch des Vorsitzenden dar. Der Vorstand des Ortsverbandes der CDU unterstrich dieses Ziel und nahm die Kandidatur von Rita Hagenhoff ebenfalls erfreut auf.

Zur Person der CDU Kandidatin: Rita Hagenhoff ist verheiratet, 1964 geboren, wohnt in Werpeloh und hat 2 erwachsene Kinder. Seit über dreißig Jahren ist sie beim Malteser Hilfsdienst tätig und leitet die Dienststellen Sögel und Papenburg.

Weitere Infos zur Person Rita Hagenhoff, wird es in kürze durch den CDU-Ortsverband Spahnharrenstätte geben.

Für das angestrebte Ziel,  sich im Kreistag für die Interessen der Dörfer und somit des ländlichen Raumes einzusetzen,  holte sie sich die Zustimmung der Familie und ihres Arbeitgebers, der sie für diese Tätigkeit freistellen würde.

    

Text/Foto: Markus Freese, CDU-Ortsvorsitzender Spahnharrenstätte, Heinz Sandker, CDU-Ortsvorsitzender Werpeloh

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft