Ausstellung im Kreishaus in Meppen

8. Mai 2016

Werbung für das Batakhaus in Werpeloh

Meppen. Im Foyer des Kreishauses in Meppen ist am Dienstag die Ausstellung „Batak on Tour“ eröffnet worden. Diese ist bis einschließlich 1. April während der Öffnungszeiten des Kreishauses zu sehen. Maria Schröer, Vorstandsmitglied des Batakträgervereins Werpeloh, stellte die Ausstellung im Beisein des Ausschusses für Kultur und Tourismus vor.

Seit dem Jahr 1978 gibt es das Batakhaus in der Ortsmitte von Werpeloh. Es ist ein Nachbau der Häuser des Batak-Volksstammes auf der Insel Sumatra in Indonesien. Initiator und Planer war der inzwischen verstorbene Pater Matthäus Bergmann, der damals Ortsgeistlicher in Werpeloh war. Pater Matthäus stattete das Haus mit Exponaten indonesischer Kultur und Kunst aus und schuf auf diese Weise einen touristischen Anziehungspunkt für den Hümmling.

Der Verein will laut Schröer die Gelegenheit nutzen, um während der kalten Jahreszeit einen Teil der Schätze auch außerhalb des Batakhauses zu zeigen. Die Ausstellung solle dazu anregen, das Batakhaus von Ostern bis Ende September jeweils sonntags von 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung zu besuchen. „Wir haben zurzeit fast 40 Jugendliche, die den Batakdienst übernehmen“, betonte Schröer. Blickfang der Ausstellung ist ein circa 100 Jahre altes indonesisches Theater aus Teakholz mit 60 dazugehörigen alten „Wajang-golek-Figuren“. Es handelt sich um eine Schenkung des Niederländer Richard Bos aus Groningen im vorigen Jahr, über die sich der Verein sehr gefreut hatte. Nach Angaben von Schröer gehört das „Wajang-golek-Theater“ zu den typischen Schattenspielen des ostasiatischen Raumes. Sie betonte, dass das Batakhaus den modernen Missionsgedanken fördere, der auf dem Respekt für die andere Kultur beruhe.

Erster Kreisrat Martin Gerenkamp freute sich, dass die Ausstellung dazu dient, das Batakhaus und seine Idee emslandweit bekannt zu machen.

Text: Ludger Jungeblut/Emszeitung

Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft