MGV „Harmonie“ zieht Bilanz

20. März 2016

Goldene Ehrenzeichen für Sögeler Sänger

Sögel – Die Ehrung langjährig aktiver Sangesbrüder hat im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) „Harmonie“ in Sögel gestanden.

Heinz Hake und Erich Timmer sind seit mehr als 40 Jahre aktive Sänger und erhielten dafür das Goldene Ehrenzeichen des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen.

Liedervater Georg Sewerin berichtete von einem erfolgreichen Vereinsjahr 2015 (…) „Ich möchte Sänger ehren, die mit dem Gesang ein schönes Hobby pflegen“, sagte Winfried Aubreville, Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland – Grafschaft Bentheim. Die Auszeichnung der Sänger Heinz Hake und Erich Timmer (Goldenes Ehrenzeichen für 40 Jahre), Alois Haarmann (Silbernes Ehrenzeichen für 25 Jahre) sowie Franz Büter und Elmar Hensen (Bronze für 10 Jahre) solle Ansporn und Vorbild für alle Sänger des Vereins sein. Aubreville teilte weiterhin mit, dass MGV-Liedervater Georg Sewerin kürzlich zum neuen Vorsitzenden des Kreischorverbandes Emsland – Grafschaft Bentheim gewählt worden sei.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Sewerin auf ein aus seiner Sicht erfolgreiches Vereinsjahr 2015 ein, das eine bunte Mischung aus öffentlichen Auftritten, intensivem Üben und geselligen Veranstaltungen gewesen sei. Leider habe man jedoch den Tod mehrerer Mitglieder zu beklagen gehabt.

Sewerin hob hervor, dass die Sängergemeinschaft nur durch ein harmonisches Miteinander und den vollen Einsatz aller Sänger bestehen könne. „Eine Gemeinschaft feiert den Gesang, und der Gesang festigt die Gemeinschaft“, charakterisierte der Liedervater das ideale Chorleben und beschrieb weitere Werte, die ein gutes Vereinsleben ausmachten.

Nach wie vor sei man bemüht, junge Sänger für die Chorarbeit zu gewinnen. Anlässlich der Jahreshauptversammlung gab es mit Ingo Bohlen nur einen Neuzugang.

Für 2016 sind wieder zahlreiche Auftritte geplant. Dabei dürfte das gemeinsame Konzert mit der Kolpingkapelle am 11. Juni auf dem Ludmillenhof zu den herausragenden Ereignissen zählen.

Zufrieden mit der Probenbeteiligung der Sänger zeigte sich Dirigent Thomas Kramer, der diese Aufgabe mittlerweile seit zehn Jahren wahrnimmt. Ein künftiger Schwerpunkt werde die Vorbereitung auf das Konzert auf dem Ludmillenhof sein.

Bürgermeisterin Irmgard Welling (CDU) zeigte sich beeindruckt von dem Können der Männerriege, das vor allem auch beim gemeinschaftlichen Weihnachtskonzert der Sögeler Chöre zutage getreten sei.

Bei den Wahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt: Schriftführer und stellvertretender Liedervater: Helmut Langen, Notenwart: Antonius Hempen.

Text/Foto: LB

Auch das neue Vereinswirte-Ehepaar erhielt nach alter Tradition eine Tunschere überreicht.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft