Wintersportfest der Sögeler Bernhardschule

17. Mai 2015

Viele sportliche Aktivitäten in der Grundschule

Sögel – Bereits zum dreizehnten Mal veranstaltete die Sögeler Bernhardschule ihr mittlerweile schon traditionelles Wintersportfest.

Am 5. März 2015 versammelten sich die Lehrerinnen und Lehrer bereits um 7.00Uhr morgens in der Großraumturnhalle, um unter Anleitung von Sportfachfrau Anja Bruns die Geräte für die verschiedenen Stationen aufzubauen. Als dann um 8.00Uhr die knapp 300 Mädchen und Jungen in der Halle eintrafen, waren alle Vorbereitungen getroffen und der Spaß konnte beginnen.

An zwanzig unterschiedlichen Stationen, die in der ganzen Halle verteilt waren, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und fleißig Punkte sammeln. Dabei kam es nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern vor allem auf Geschicklichkeit. Am Ende des Vormittags waren alle erschöpft, aber auch gespannt, wie sie bei diesem Wettbewerb abgeschnitten hatten. Ihre Ergebnisse erfuhren die kleinen Sportler dann bei der Siegerehrung am folgenden Tag auf dem Schulhof der Bernhardschule.

Anders als bei den bekannten Bundesjugendspielen steht beim Wintersportfest der Sögeler Grundschule nicht so sehr der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern das Mitmachen und die Bewegung. Sicherlich ist dies auch ein Grund dafür, dass sich diese Art von Sportfest immer sehr großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern erfreut.

Dass diese Aktion mit sehr großem Aufwand verbunden ist, versteht sich von selbst. Die Durchführung konnte nur durch große Mithilfe der Eltern gelingen, die alle Stationen betreuten und die Mädchen und Jungen zu den Übungen anleiteten und entsprechend Punkte verteilten. Die Organisatorin des Festes, Sportfachfrau Anja Bruns, sprach den beteiligten Eltern im Namen der Schule einen herzlichen Dank aus.

Im der Zukunft plant die Sögeler Bernhardschule nun auch ein entsprechendes Sommersportfest, das ein wenig anders aussehen soll als die üblichen Bundesjugendspiele und hoffentlich genauso erfolgreich sein wird wie die Winterveranstaltung. Aber als nächstes großes Event steht im Juni erst einmal die Neuauflage des „Zirkus Sögelino“  auf dem Programm.

Text/Foto: Karl Heinz Kaplan, Schulleiter

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft