Ein Schatz für das Batakhaus in Werpeloh

1. Februar 2015

Werpeloh/Sögel – Durch einen unverhofften Glücksfall sind die Batakfreunde in Werpeloh zu einem Schatz gekommen: Ein Sammler aus den Niederlanden vermachte dem Trägerverein seine Sammlung von 60 alten indonesischen Wajang golek Figuren und ein dazugehöriges 3 Meter langes reichverziertes altes Theater aus Teakholz. Alle Puppen und auch das Theater sind in einem sehr guten gepflegten Zustand. R. Bos aus Groningen fügte seiner Schenkung ein Buch bei, in dem die Charaktere der einzelnen Figuren beschrieben sind und auch über Entstehung, Sinn und technische Durchführung des Wajangspiels berichtet wird. Mehrere Masken, eine Garuda Figur, 2 Ahnenfiguren, einige Schattenspielfiguren u. a. Gegenstände fanden ebenso den Weg nach Werpeloh.

„Leider können wir das Theater nicht im Batakhaus ausstellen. Dafür sind unsere Räumlichkeiten zu begrenzt. Aber wir werden einen angemessenen Ort finden.                        Als erstes stellen  wir die Exponate im Foyer der Samtgemeinde Sögel aus.

Wir sind überwältigt und dankbar!“ so der Vorstand.

Herr Bos weiß nach eigener Aussage schon seit 4 Jahren, dass seine Puppen einmal in Werpeloh  „wohnen“ sollen. Aus gesundheitlichen Gründen kann er nicht mehr selber seine Sammlung pflegen.  Er hatte seinerzeit eine Führung im Batakhaus mitgemacht mit seinen Freunden Herr und Frau Ostermann aus Wippingen. Und er war von der Entstehungsgeschichte und von der Idee, die hinter dem Haus und seiner Ausstellung steht, begeistert, ebenso vom Engagement von Jugendlichen und Erwachsenen, die dieses Haus erhalten, pflegen und mit Leben  füllen.

„Pater Matthäus, der Initiator und Begründer des Batakhauses, hätte sich sehr gefreut über das Interesse, das „sein“ Haus findet. Er hätte sich auch gefreut über die vielfältigen Kontakte, die durch das Batakhaus Werpeloh entstanden sind.“, so Brigitte Wigbers und Rudi Lohmann vom Trägerverein Batakhaus.

Im Foyer der Samtgemeinde Sögel sind seit dem 15. Januar 2015 zu den normalen Geschäftszeiten  das „neue“, „alte“ Wajang golek Theater und diverse Gegenstände aus dem Batakhaus und Informationen  zu sehen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

 

Text/Foto: Brigitte Wigbers

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft