Grundschule St. Johannes macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag

13. Januar 2015

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile mehr als 80.000 Vorleserinnen und Vorleser sowie Millionen Zuhörer. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Auch die Grundschule St. Johannes in Spahnharrenstätte nahm daran teil. Jede Klasse der Schule bekam am Freitagmorgen Besuch.

Mit dabei war auch der Samtgemeindebürgermeister Herr Günter Wigbers. Er las der 4. Klasse  vor.

Des Weiteren konnte die Schulleiterin Frau Rode Frau Kerstin Albers, sowie die ehemaligen Kolleginnen der Grundschule Frau Marlies Hensen und Frau Monika Willenborg aus Spahnharrenstätte in der Schule begrüßen.

Vorlesestudien zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern.

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung, haben im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen.

Deswegen gibt es den Bundesweiten Vorlesetag, der mit Ihrer Hilfe auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte.

Für die Grundschule St. Johannes konnte dieses Ziel sowohl von Seiten der Vorleser als auch von Seiten der Schüler/innen auf jeden Fall erreicht werden. Allen hat es viel Freude bereitet und die Schule wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.

Text/Foto: Grundschule Spahnharrenstätte/VSPH

    

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft