Achtung, die Handwerker kommen…

13. Januar 2015

Werpeloh – Die Theatergruppe Werpeloh stellte auf der Generalversammlung ihr neues Stück für die Spielsaison 2015 vor. Das Stück  „Leevslust un Waterschaden“ steht unter dem großen Motto: „Die Handwerker kommen“, und auf der Generalversammlung wurde klar, dass auch innerhalb der Truppe viel Eigenleistung nötig sein wird.

Laut der Vorsitzenden Irmgard Steenken ist die Anschaffung neuer Bühnenteile für die Kulisse geplant und in Arbeit.  Hatte man sich bei der letzten Spielsaison noch mit den alten Kulissenteilen aus dem Jugendheim ins neue Mehrgenerationenhaus gerettet, ist es doch jetzt unumgänglich,  sich von den alten Kulissen zu verabschieden.  Die Vorstandsmitglieder Rudi Lohmann  und Christian Schöer stellten das neue Konzept vor und motivierten zur Mitarbeit.  Laut Finanzbericht vom Kassenwart Wilfried Hagenhoff wurden in den letzten Jahren dafür eigens Rücklagen gebildet, so dass man hofft, mithilfe von einigen Sponsoren die Anschaffungen   finanzieren zu können.

Für die neue Spielsaison in Werpeloh sind somit die Weichen gestellt. Das Regisseurteam Petra Bögemann und Rita Hagenhoff ist sich sicher, dass  das neue Stück „Leevslust un Waterschaden“ nur ein weiterer Lacherfolg werden kann und stellte kurz den Inhalt mit Spielern vor:

Siegfried Klein (Johannes Behnen) ist ein Spießer, wie er im Buche steht. Er besitzt alle typisch deutschen Tugenden; noch dazu hat er einen Putzfimmel. Er lebt so akkurat, dass er sogar seinem Chef langweilig wird.  Doch das ändert sich, als bei Siegfried zwei Handwerksunternehmen in seiner Mietwohnung auftauchen und er noch vorübergehend die Freundin seiner Schwester Katrin Niedlich (Anne Brinker) aufnehmen muss.
Nach kurzer Zeit herrscht totales Chaos in seiner Wohnung. Dazu tragen die beiden Elektriker Peter (Torsten Eilers) und Winfried (Lukas Pohlmann) sowie die weiblichen Klempner Mechthild (Theresa Eilers) und Susi (Anja Manns) bei, denn alle vier verstehen nicht allzu viel von ihrem Handwerk.
So liegt es nahe, dass die Vermieterin Maria Schmitzke (Irmgard Steenken) den Eindruck hat, dass sie ein Abbruchunternehmen beauftragt habe. Zwar stehen Siegfried seine Schwester Rita (Rita Eilers) und sein Freund Kalle (Johannes Sievers) zur Seite. Ob er aber wieder zurück in den geregelten Alltag findet und was es mit dem ständig auftauchenden Postboten (Uli Ölschläger) auf sich hat, das lässt sich erst am Ende der kurzweiligen Komödie beantworten.
Das Chaos rund um die Handwerker ist zu sehen im MGH Werpeloh am Samstag, dem  24. Januar um 14.30 Uhr als Kinder- und Seniorenaufführung. Als Abendveranstaltung wird das Stück aufgeführt am 24. Januar um 20.00 Uhr, am Sonntag, dem 25. 01. um 19.00 Uhr, Freitag, den 30.01. und Samstag, den 31.01.2015 je um 20.00 Uhr.

 

Text/Foto: Rita Hagenhoff, Theatergruppe Werpeloh

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft