Dritte Ausbildungsbörse Chance: Azubi in Sögel

22. November 2014

Sögel – Bereits zum dritten Mal hat sich der Verein „Chance: Azubi“ mit einem Info-Abend in der Samtgemeinde Sögel präsentiert. Von 18 bis 20 Uhr haben sich verschiedene Mitgliedsbetriebe in der Schule am Schloss in Sögel, die auch die Federführung der Veranstaltung übernommen hatte, den Fragen zukünftiger Auszubildender gestellt.

Die Samtgemeinde Sögel, der Wirtschaftsverband Sögel, die örtlichen Schulen sowie der Verein Chance:Azubi zogen ein positives Resümee: „Die anwesenden Schüler und deren Eltern  zeigten großes Interesse an den Angeboten der beteiligten Ausbildungsbetriebe. Wir wollen die Messe in regelmäßigen Abständen wiederholen“, so Werner Kramer als Koordinator der Chance: Azubi.

Neben den großen Ausbildungsbetrieben der Region waren vor allem auch die regionalen mittelständischen Ausbildungsbetriebe angesprochen worden, sich auf dieser Messe als Ausbilder zu präsentieren. Davon hatten zahlrieche Betriebe aus Sögel und Umgebung Gebrauch gemacht. Einige Betriebe hatten ihre Auszubildenden gleich mitgebracht. So wurden lockere Gespräche zwischen den an einer Ausbildung interessierten Schülern und den Auszubildenden geführt, in denen „auf Augenhöhe“ über mögliche Tätigkeitsfelder im Betrieb ausgetauscht wurden.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Auch die Samtgemeinde Sögel präsentierte sich mit ihren Ausbildungsberufen auf der Chance: Azubi um auf die Ausbildungsberufe „Verwaltungsfachangestellte/r und Systemadministrator/in“ aufmerksam zu machen. V.l. Jürgen Rolfes (Personalrat), die Auszubildenden Marina Heller, Anke Möring, Albert Meyer und Erster Samtgemeinderat Hans Nowak.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft