Honig-Ernte am Hümmling-Gymnasium

21. September 2014

Sögel – Seit einem Jahr gibt es nun die Bienen-AG am Hümmling-Gymnasium. Zunächst hatten wir uns in der Bienen-AG theoretisch mit den Bienen beschäftigt. Wir haben gelernt, wie der Lebenslauf der Bienen ist, was an den Drohnen Besonderes ist, welche Leistung die Königin vollbringt, welche Gefahr die Varroa-Milbe für die Bienen darstellt und vieles mehr.

Im Frühjahr war es dann soweit. Nachdem wir uns für einen Stellplatz in einem etwas abgelegenen Teil des Schulgeländes entschieden hatten, bekamen wir von unserem uns betreuenden Imker, Hans Theo Jansen, 2 Bienenvölker. Jetzt begann auch die praktische Arbeit. Schutzkleidung hatte die Schule angeschafft, sodass wir ruhig an den Bienen arbeiten konnten. Viele von uns waren so mutig und wollten gar keine Schutzkleidung. Die Bienen haben das wohl bewundert und keinen einzigen gestochen.

Wir legten in der Nähe der Bienen-Beuten auch Blumenwiesen an, sodass wir auch für Bienennahrung sorgten. Einmal konnten wir beobachten, wie eine Drohne geschlüpft ist, das war eine spannende Sache. Die Drohnen, also die männlichen Bienen, spielen für die Bekämpfung der gefährlichen Varroa-Milbe eine wichtige Rolle, denn 80% aller Milben sitzen auf den Drohnenlarven. Deshalb ist es besonders wichtig die Drohnenwaben regelmäßig zu entfernen. Dieses war im Frühjahr unsere Hauptaufgabe. Da die Bienenvölker sehr stark  gewachsen waren, mussten die Beuten (Bienenstöcke) erweitert werden. Dazu mussten Rahmen gedrahtet und Mittelwände eingeschweißt werden und eine neue Zarge (Etage) in der Beute angebracht werden. Ein Volk haben wir auch geteilt, sodass wir jetzt schon 3 Völker besitzen.

Dann kam endlich der schon lange ersehnte Augenblick. Ein Großteil der Honigwaben war verdeckelt, das bedeutete, der Honig war fertig. Es wurden Waben aus der Beute entfernt und mit einer speziellen Gabel entdeckelt. Dann wurde geschleudert und der goldgelbe Honig floss in das Vorratsgefäß.

Wir haben sofort probiert. Es war köstlich! Auch andere sollten in den Genuss kommen, deshalb haben wir Honigbrote geschmiert und im Lehrerzimmer und in den Klassen verteilt. Wir haben natürlich alle ein Glas von dem ersten Hüm-Gym-Honig mit nach Haus bekommen und nach den Ferien können alle in den Genuss des Honigs kommen, allerdings nicht ganz kostenlos.

Text/Foto: Die Hüm-Gym-Bienen-AG

Aussortieren der Honigwaben

Der erste Honig fließt

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft