Sögel wirbt mit Segelboot für die Landesgartenschau

1. Mai 2014

Sögel – „Drei, zwei, eins – meins“, und schon war das – gleichwohl nicht mehr seetüchtige – Segelboot, welches für 1 Euro beim Internetanbieter „ebay“ angeboten wurde, im Besitz der Gemeinde Sögel. „So schnell kann man zum Reeder werden“, sagte Gemeindedirektor Günter Wigbers. „Wir wollen damit unsere Solidarität und Unterstützung für die Landesgartenschau in Papenburg bekunden.“

Das Boot solle Blickfang sein und die Gäste Sögels, die in Richtung Papenburg unterwegs seien, auf das große emsländische Sommerereignis in der Kanalstadt aufmerksam machen. „Die ganze Region profitiert, selbst in Sögel verzeichnen wir bereits jetzt einen Anstieg der Übernachtungsbuchungen“, sagte Wigbers bei der „Schiffstaufe“ am Mittwoch.  Für Museumsdirektor Oliver Fok ergeben sich zahlreiche Synergieeffekte auch für das Schloss Clemenswerth. „Wir haben feste Vereinbarung mit dem Team der Landesgartenschau und werben gemeinsam für das Kultur- und Freizeitangebot in der Region. Fok berichtete außerdem von einer Kooperation des Emslandmuseums Schloss Clemenswerth mit der Landesgartenschau-Gesellschaft. „Wir werden an allen 187 Tagen mit dem Kulturangebot des Emslandmuseums Schloss, den Zielen der LEADER Region Hümmling und der Energieregion „Naturstandpunkt Hümmling“ im Pavillon der Region Hümmling auf dem Gartenschaugelände präsent sein.  Wir sitzen quasi alle in einem Boot und halten Kurs“, freut sich Fok mit Bürgermeisterin Irmgard Welling und Wigbers auf die Landesgartenschau.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Gemeinde Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft