Sögel: Sauberer Ort

1. Mai 2014

Sögel – Der Rat der Gemeinde Sögel hatte die Sögeler Vereine zum Mitmachen an der Müllsammelaktion in Sögel eingeladen. Am vergangenen Samstag wurde Müll aus der Flur der Gemeinde Sögel  zusammengetragen, den andere Bürger achtlos hinterlassen hatten. Damit wollte der Rat nicht nur einen Beitrag zur Verschönerung des Dorfes leisten, sondern auch Vorbild sein für weitere Initiativen, so Jürgen Rolfes von der Samtgemeinde Sögel, der die Aktion alljährlich betreut. Einige Vereine nahmen diese Aktion zum Anlass, ihre eigenen Anlagen zu pflegen.

Die an der Aufräumaktion beteiligten Ratsmitglieder und Bürger  fanden entlang der Wegesränder, Straßen und Plätze in Sögel den typischen „Unrat“ wie Altreifen, Siloplanen, Getränkedosen und Papier.

Gegen Abend kamen die in Gruppen eingeteilten Helfer beim Bauhof wieder zusammen, wo sie von der Gemeinde in Anerkennung ihres Einsatzes eine kleine Stärkung erhielten. Bürgermeisterin Irmgard Welling lobte ausdrücklich den großen Einsatz der Helferinnen und Helfer und bedankte sich für die geleistete Arbeit für das Gemeinwohl.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: privat

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft