Klangschalenmassage – Hokuspokus oder Wirksam?

11. April 2014

Stavern – “Auf einmal ist mein ganzer Körper voller Klang. Ich spüre die Vibration der Klangschalen in  meinem ganzen Körper. Selbst jetzt, nach der Klangmassage, habe ich das Gefühl, dass mein Körper noch erfüllt von den Klängen ist,” von solchen Erfahrungen berichten nicht selten die Teilnehmer der Klangschalenmassagen, die Rita Tallen in Stavern an der Kiesbergstraße 6 anbietet. „Die goldenen Klangschalen haben eine ganz besondere Anziehung, die uns immer wieder in den Bann zieht“, berichtet Tallen. „Früher dienten die Schalen der Aufbewahrung von Speisen und Getränken, weiter wurden sie bei Heilritualen benutzt. Klangschalen wurden immer schon als Musikinstrumente verwendet, besonders hier auch bei Achtsamkeitsmeditationen, um den Übergang zwischen Klang und Stille wahrzunehmen.“  Inzwischen haben sich zahlreiche Verwendungsformen von Klangschalen entwickelt. Die akustische, vibratorische, sinnliche Erfahrbarkeit von Klang durch Klangschalen wird in unterschiedlichen Lebensbereichen, von der Geburtsvorbereitung bis hin zum Sterbeprozess begleitend eingesetzt, informiert Tallen.

Tallen hat nebenberuflich eine Ausbildung als „Klangpraktikerin“ absolviert und bietet ihr Wissen und ihre Erfahrung in Kursen aber auch in Einzeltherapien an. „Die Wirkung der Klangmassage wird zum einen damit erklärt, dass der menschliche Körper überwiegend aus Wasser besteht, das durch die Schallwellen in Bewegung versetzt wird. Dieser Effekt wirke letztlich wie eine innerliche Massage der Körperzellen. Körperliche und auch seelische Verspannungen und Blockaden können so gelöst werden.“   Die grundlegende Vorstellung all dieser Methoden ist, dass das Hören der Klänge unterschwellig Gefühle und Empfindungen beeinflussen kann. So sollen die Klänge beruhigen, harmonisieren und entspannen. Klangtherapeutische Anwendungen empfiehlt Tallen unter anderem bei Stress. Die Anwendung sei unterschiedlich. Entweder liegen die Teilnehmer in lockerer Runde in wärmenden Decken und ausgestattet mit einer Wärmeflasche auf den ausgelegten Bodenmatten um für einen Zeitraum von ca. einer ¾ Stunde mit den Klängen der Klangschalen zur Ruhe zu finden, es gibt aber auch die Möglichkeit der Einzelanwendung, bei der die Schalen auf bestimmte Körperregionen zudem mittels spürbarer Schwingungen auf den Körper einwirken.

Kontakt: Rita Tallen, Kiesbergstr. 6, 49777 Stavern, Tel.: 05965-1469 oder Handy: 0176-44668749

Foto: Ingrid Cloppenburg

Christel Stahlhut und Rita Eikens aus Stavern genießen die von Rita Tallen im einförmigen Rhythmus angeschlagene „Melodie“ der unterschiedlich großen Klangschalen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft