Ampel regelt jetzt den Verkehr – Unfallschwerpunkt entschärft

1. März 2014

Sögel  – „Die Ampelanlage ist die modernste Anlage, die wir hier im Emsland stehen haben“, verkündete Klaus Haberland anlässlich der Einweihung der neuen Lichtsignalanlage an der Ortsumgehungsstraße von Sögel. Bauherr ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr  – Geschäftsbereich  Lingen. In einer zweimonatigen Bauzeit wurde die Ortsumgehung mit zwei zusätzlichen Abbiegespuren versehen. Nun wurde auch die Lichtsignalanlage frei gegeben. Mittels neuer Technik sei eine effiziente verkehrsabhängige Schaltung gewährleistet, verwies Haberland auf das neue System.

Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Verkehrsunfällen im Sögeler Industriegebiet am Kreuzungspunkt Püttkesberge/Industriestraße.

Häufige Unfallursache war der spät zu sehende Verkehr aus Richtung Werlte – aber auch die geradegezogene, lange Industriestraße vermittelte fälschlicherweise dem ortsunkundigen Fahrer aus Richtung Ortsmitte freie Fahrt ins Industriegebiet. „Die Gefahrenquelle ist hiermit beseitigt“, freute sich auch Bürgermeisterin Irmgard Welling. Die Arbeiterinnen und Arbeiter, die täglich zu ihrer Arbeitsstelle im Industriegebiet per Fahrrad oder zu Fuß unterwegs seien, können jetzt sicher die Straße überqueren.

Die für die Fahrbahnverbreiterung sowie die Verlegung des kombinierten Fuß-und Radweges und der Entwässerungsgräben erforderlichen Grundstücksverhandlungen konnten rechtzeitig erfolgreich abgeschlossen werden. Haberland richtete seinen Dank insbesondere an Gemeindedirektor Günter Wigbers, der sich stark bei den erforderlichen Grundstücksverhandlungen eingesetzt habe.

Ernst-August Johanningmeyer von der Verkehrskommission zeigte sich erfreut, dass ein weiterer Unfallschwerpunkt im Emsland entschärft werden konnte. „Unsere gemeinsame Arbeit trägt Früchte. Die Anzahl der Verkehrstoten auf allen Straßen im Emsland ist in vergangener Zeit gesunken.“

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Gemeinde Sögel

Die erste Betätigung der neuen Lichtzeichenanlage an der Umgehungsstraße in Sögel führten Klaus Haberland (Behördenleiter Landesbehörde) und Bürgermeisterin Irmgard Welling gemeinsam aus im Beisein von Mitarbeitern der beiden Behörden, zwei Mitarbeitern der bauausführenden Firma Siemens sowie des Polizeihauptkommissares Ernst-August Johanningmeyer.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft