„#dashaettteichauchgekonnt“

1. März 2014

Ausstellung von Franziska Thomann eröffnet

Sögel – Im Sögeler Rathaus, dem Ludmillenhof, wurde die Ausstellung „#dashaettteichauchgekonnt“ mit Werken von Franziska Thomann aus Oldenburg eröffnet. Die Künstlerin zeige unter dem provokativen Titel ihre vielfältige Schaffenskraft, hieß es in der Einführung zur Ausstellung von  Mareike Urfelfs (Oldenburg).

„Gerade in der Diversität und Vielfalt der Arbeiten nimmt die Ausstellung ihre Besucher mit auf eine ästhetische Forschungsreise durch die Welt- von der unberührten Natur bis zur gesellschaftlich geformten Alltagswelt und von ganz regionalen Themen bis hin zur medial vernetzten und globalisierten Welt“, führte Urfels weiter auf.

Ein sich wiederholendes Element in den Werken von Thomann sei das Unbemerkte und Unsichtbare, das durch unterschiedlichste Zugangsweisen offengelegt wird, mal durch Perspektivwechsel, durch mediale Überzeichnung oder auch phantasievolle Erweiterungen des Kontextes. So vermittelt sie per QR-Code die Bedeutung eines Bildes. In einer Bilderreihe aus Aquarellzeichnungen sind beispielsweise Ausschnitte der Landkarten von Sögel, Oldenburg und Spahnharrenstätte verborgen, in denen auf den ersten Blick Figuren wie der „Sparhaar-Fuchs“, „Ludmilla“, „Clemens“ und „Old`N`Burg“ zu erkennen sind. Erst nach Lesen der zusätzlichen Informationen wird dem Betrachter bewusst, dass die Bilder den Landkarten entspringen.

Erster Samtgemeinderat Hans Nowak hieß Franziska Thomann als gebürtige Spahnharrenstätterin mit ihrer Ausstellung im Ludmillenhof herzlich willkommen. „Wir freuen uns, dass wir den Künstlern aus unserer Region diese Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können. Wir können auf ein breites Spektrum an Künstlern stolz sein, die immer wieder mit ihren kreativen und erstklassigen Werken hier im Rathaus die Betrachter zu überraschen wissen.“

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von der Band „Fools Rush“, die das Publikum stimmgewaltig in ihren Bann zog. Die Ausstellung verweilt noch bis zum 7. März im Ludmillenhof und kann während der üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden.

 

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Michael Kleemann

v.l. Erster Samtgemeinderat Hans Nowak, Ausstellungsleiterin Ingrid Cloppenburg, Mareike Urfels und Künstlerin Franziska Thomann, „Fools Rush“ Friederike Albers und Andreas Breer

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft