Big Band Bösel mit Gala-Konzert in Sögel

18. Januar 2014

 

Sögel – „Kommt denn die Big Band Bösel auch in diesem Winter nach Sögel?“, fragten schon vor Monaten die ersten Neugierigen aus Bad Zwischenahn, Bremen oder Nordhorn. Natürlich. Am 25. Januar ist es so weit. Die weithin bekannte Big Band lädt zum 15. Male zum Gala-Abend auf den Hümmling ein. Ab 19 Uhr ertönt in der Aula des Hümmling-Gymnasiums nicht nur der Glenn-Miller-Sound.

Aber nicht nur die weither anreisenden Fans interessiert dieser Termin. Auch viele Musikliebhaber aus Werlte, Sögel, Papenburg, Meppen, Grafeld, Herzlake oder Lähden haben sich diesen Abend vorgemerkt.

Vor 30, 40 Jahren kannten nur eingeweihte Musikliebhaber die Big Band Bösel. Sicherlich, sie hatten sogar im Fernsehen für Furore gesorgt, als sie 1986 zu Uwe Seelers 50. Geburtstag aufspielten, oder als Franz Beckenbauer die damals vom heutigen Geschäftsführer Erwin Höffmann gesteuerte Musikgruppe, die er aus einem ehemaligen Fanfarenzug geformt hatte, bei den legendären „Schneeforschern“ dirigierte. Auftritte im Emsland waren aber eher selten. Das änderte sich 1994, als sich die Band erstmals bei der Emsland-Sporttombola vor über 2.000 begeisterten Zuschauern auf der Waldbühne Ahmsen präsentierte. Seither stehen Lingen, das Oktoberfest in Meppen, Papenburg oder eben der Gala-Abend in Sögel im jährlichen Terminkalender.

Seither hatte die Band vier Dirigenten, ehe sich jetzt wieder mit Alexander Potiyenko ein professioneller Bandleader profilierte. Er sichert die bekannte musikalische Linie – von Gerry Raffertys „Baker Street“ bis zum „Pennsylvania 6-5000“ von Glenn Miller. Udo- Jürgens- Songs, Abba- Melodien oder Robbie -Williams -Titel ergänzen das Repertoire.

Das alles wird weltweit dargeboten – in Paris, in Montescaglioso am Stiefel Italiens, in Berlin oder Paris. Die neue – vierte – CD archiviert die Stückauswahl.

Karten für den Sögeler Gala-Abend gibt es für 12 €/6 € Euro Schüler bei Bücher & Bürobedarf Lübs in Sögel und Werlte oder unter der Service-Nummer 05952/200806.

 

Text/Foto: Hermann Gerdes

Gala-Abende bietet die Big Band Bösel als ihre winterlichen Höhepunkte in Cloppenburg und Bösel. Die insgesamt vier Termine sind fast immer ausverkauft.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft