Sicherheit auf dem Schulweg – „Gelbe Füße und Warnwesten“

7. Oktober 2013

Sögel – Seit Anfang August gehen fast siebzig Sögeler Kinder neu zur Bernhardschule. Zu den neuen Aufgaben gehört auch die Bewältigung des Schulweges. Oft müssen Straßen überquert, schmale Bürgersteige gegangen  und auf andere Passanten oder Radfahrer Rücksicht genommen werden.

Unterstützung erfuhren die jüngsten Bernhardschüler nun durch die Polizei. Zusammen mit Hermann Schmitz von der örtlichen Dienststelle gingen die einzelnen Klassen die gefährlichsten Wege ab, suchten die sichersten Wege aus (der kürzeste Weg muss nicht immer der sicherste sein!) und markierten dann mit gelber Farbe die Stellen, an denen die Straße am besten und sichersten überquert werden kann. An vielen Stellen in Sögel finden sich jetzt „Gelbe Füße“, die helfen, unsere Jüngsten sicher zur Schule und wieder zurück nach Hause  zu führen.

Erheblich zur Sicherheit der Schulneulinge will auch der ADAC beitragen. Seit mehreren Jahren stattet der größte deutsche Automobilclub alle Erstklässler in Deutschland mit leuchtend gelben Warnwesten aus. In diesem Jahr waren es über 700 000.

Auch die fast siebzig neuen Sögeler Bernhardschüler kamen in den Genuss dieser Aktion. In Anwesenheit der örtlichen ADAC-Vertretung, dem Abschleppdienst Künnen, wurden die Westen verteilt. „Gelbe Füße“ und „Gelbe Westen“   – zwei tolle Aktionen zum Schutz der jüngsten Schülerinnen und Schüler.

Text/Foto: Karl Heinz Kaplan

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft