Sögeler Schützen feierten drei Tage bei herrlichem Sonnenschein

2. August 2013

Sögel – Der Startschuss zum Sögeler Schützenfest war am Samstagabend mit dem Kaiserschießen gefallen, wobei Hermann Pranger souverän die Kaiserwürde errang. Beim gut besuchten Festball mit dem amtierenden Königspaar Johannes und Anke Völker und Throngefolge  wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Beim traditionellen Antreten am Sonntag auf dem Ludmillenhof begrüßte Oberst Heinz Robbers die Majestäten, Kompanien, Festmarschteilnehmer und Zuschauer  und bedankte sich für den festlichen Straßenschmuck  sowie bei allen Helfern für die gute Vorbereitung des schönen Volksfestes. Mit zum Throngefolge gehörten auch wieder die Jubelpaare: Das Königspaar  vor fünfzig Jahren: Alfons Schulte u. Ulla Harde sowie Ehefrau Anneliese Schulte.  König vor fünfundzwanzig Jahren: Franz Tholen mit Ehefrau Claudia Janßen.  Kinderkönigspaar  vor 25 Jahren: Uwe Hoormann und Jutta Westermann sowie Markus Masbaum und Eva-Maria Hoormann. Der noch amtierende König  Johannes Völker  animierte das Schützenvolk zum Feiern und wünschte allen viel Spaß und Freude. Eine sich anschließende Laola-Welle wollte kein Ende nehmen.

Bei der Kinderproklamation am Sonntagnachmittag wurden Justin Schallock und Madlen Hilmes zum neuen Kinderkönigspaar gekrönt. Zu ihrem Geleit  beriefen sie Janik Rolfes und Anne Wigbers sowie Matthis Janßen und Antonia Eilers. Bataillionsmeister wurde Jürgen Nortmann aus der  II. Kompanie. Der Sonntagabend stand unter dem Motto  „Bayerischer Gaudiabend“ und begann um Punkt 20.00 Uhr mit dem Showprogramm der Spitzenband „Winfried Stark und seine Original Steigerwälder“. Sie entbrannten ein musikalisches Feuerwerk und rissen mit ihren Klassikern, bayrischen Stücken, weltbekannten Melodien, sowie mit ihrer Popmusik die Besucher von den  Stühlen auf die Tanzfläche und sorgten für bombastische Stimmung.

„Wir werden auf jeden Fall versuchen, diese Band der Extraklasse  für das kommende Schützenfest neu zu verpflichten“, erwähnte Oberst Heinz Robbers.

Traditionell begann der Montag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Jakobus-Kirche, um der verstorbenen, gefallenen und vermissten Schützenbrüder zu gedenken. Nach der Kranzniederlegung beim Ehrenmal folgte der  Festmarsch zum Schützenplatz. Beim anschließenden Frühschoppen unter der musikalischen Begleitung der Kolpingkapelle war der Schützenplatz bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Gäste feierten bei  herrlichem Sonnenschein die Proklamation ihres neuen Königs Christian Bartling. Mit Ehefrau Anke als Königin berief er Norbert und Sabine Hinrichs, Jürgen und Anke Bunten, Stephan Henzen und Sonja de Britain sowie Wilfried und Doris Steenken zu seinem Throngefolge.

Bis in die späten Abendstunden wurde am Montag  zu ausgelassener Partymusik eines DJ´s –    getanzt und gefeiert.

Text: Werner Brinkmann, Schützenverein Sögel

Fotos: Dick van der Lugt

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft