Kirche – mal anders!

2. August 2013

Börger – 27 Kinder der Klassen 2a/b durften den Raum der St. Jodokus Kirche in Börger erkunden – mit Hilfe eines Fragebogens.

St. Jodokus – wer war das? Und wann wurde die Kirche erbaut? Wie hoch ist der Kirchturm? Wie viele Bilder umfasst der Kreuzweg? Wie viele Weihwasserbecken gibt es?

Das sind nur einige Fragen, die Gemeindereferentin Christine Schütte in Zusammenarbeit mit den Religionslehrerinnen Ilse Laumann und Brigitte Wigbers vorbereitet hatte. Die Lösung dieser Fragen war an verschiedenen Stationen in der Kirche versteckt und musste von den Schülern gefunden werden. Dabei entdeckten sie nebenbei auch andere interesante Gegenstände und Orte. Außerdem konnten die Schüler Bitten formulieren, die dann in die Gottesdienste einbezogen werden.

Ein Kreis  um den Taufbrunnen rundete die Erkundung ab: die Schüler segneten sich gegenseitig mit dem Taufwasser und sprachen sich Mut zu.

Das haben die Jungen und Mädchen erfahren:

Kirche als Gebets- und Lebensraum, als Ort , wo Gott uns nahe ist, wo wir Gott nahe sein können in Gemeinschaft! Als ein besonderer Ort unserer Gemeinde mit besonderer Atmosphäre!

Text/Foto: Brigitte Wigbers

  

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft