Spende an Sögeler Hospiz e.V.

1. Mai 2013

8 Kolpingbrüder für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Sögel – Gleich 8 Kolpingbrüder konnten auf der Generalversammlung der Kolpingsfamilie Sögel-Stavern für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: 25 Jahre dabei sind Wilhelm Brunen, Heinrich Jansen, Johann Rolfes und Hans Wobben (alle Stavern). Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinrich Borgmann (Sögel) geehrt. Bereits seit 50 Jahren sind Friedhelm Benten, Hermann Geers (beide Sögel) und Hans Kuhl (Papenburg) der Kolpingsfamilie treu.

 

Sowohl der gemeinsame Gottesdienst in der St.-Jakobus-Kirche als auch die anschließende Generalversammlung im Vereinslokal Altes Gasthaus Schröer wurde von der Kolpingskapelle mitgestaltet. Zu Beginn begrüßte 1. Vors. Karl-Heinz Kenning den Vorsitzenden des Sögeler Hospiz e.V., Michael Strodt. Die Erlöse aus den ¼-jährlich stattfindenden Altkleidersammlungen der Kolpingsfamilie werden seit einem Jahr jeweils einem sozialen Zweck zur Verfügung gestellt. Der Erlös der Januar-Sammlung in Höhe von 2.100,–€ wurde mit einem symbolischen Scheck an Michael Strodt für die Arbeit an Sterbenden und Trauernden überreicht. Strodt bedankte sich herzlich bei der Kolpingsfamilie. Mit dem Geld können die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus- und weitergebildet werden.

In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr hob Vorsitzender Karl-Heinz Kenning  die markanten Ereignisse hervor und erwähnte unter anderem das Pilgern auf dem Hümmlinger Pilgerweg von  Sögel nach Werlte über 27 Kilometer, die Karfreitagswallfahrt nach Wietmarschen, die Fahrt zum Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven, den Klönnachmittag sowie den Dankeschön-Grillabend für die Helfer der Altkleidersammlungen. Auch das kommende Vereinsjahr biete wieder viele interessante Veranstaltungen, zu denen neben allen Kolpingmitgliedern wie immer auch alle Nichtkolpinger herzlich willkommen seien. So werde Ende August anlässlich des 200. Geburtstages Adolf Kolpings das Musical KOLPINGS TRAUM in Wuppertal besucht, eingebunden in eine 3-Tagesfahrt mit interessantem Rahmenprogramm. Außerdem sei im August ein großes Kinder- und Familienfest auf dem Marktplatz in Sögel geplant.

Besonders stolz sei man auf zwei Priesteramtskandidaten aus den Reihen der Kolpingsfamilie: Hermann Prinz werde in Kürze im Dom zu Osnabrück zum Diakon geweiht [Anm. d. Red.: Zum Druckzeitpunkt dieser Ausgabe, ist Hermann Prinz bereits am 16.03.13 zum Diakon geweiht worden], Diakon Detlef Perk empfange am 18. Mai in Osnabrück die Priesterweihe. An beiden Weihen nimmt die Kolpingsfamilie mit einer Abordnung teil.

Für die Theatergruppe gab Martin Sievers bekannt, dass die Seniorenvorstellung des plattdeutschen Stückes „Mien Mann, de fohrt to See“ mit 130 Zuschauer sehr gut besucht war. Derzeit fänden weitere Vorstellungsabende statt.

Jugendbeauftragter Martin Mödden berichtete über die Ferienpassaktionen der Kolpingsfamilie sowie eine Kinderdisco im Jugendzentrum „Alte Post“ in Sögel.

Bei den Wahlen wurde der Beisitzer Willi Eikens auf seinem Posten bestätigt.

Sögels Bürgermeisterin Irmgard Welling  übermittelte den Gruß der Gemeinde. Insbesondere bedankte sie sich für das soziale Engagement der Kolpingsfamilie Sögel-Stavern. Auch das Hilfsangebot für ausländische Arbeitnehmer in Sögel sei eine wichtige Aufgabe. Hier werde spürbar, dass Adolf Kolping aktueller denn je sei.

Text/Foto: Maria Wilmes

Vors. Karl-Heinz Kenning (re.) überreicht einen symbolischen Scheck an Michael Strodt, Vors. des Sögeler Hospiz e.V.

Die anwesenden Jubilare mit dem 1. Vors. Karl-Heinz Kenning (re.)

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft