Generalversammlung Schützenverein Sögel

1. April 2013

Sögel – Der Schützenverein Sögel von 1747 e.V. hat das Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossen. In der Generalversammlung des Vereins erntete der Vorstand von den Mitgliedern des Vereins und von Bürgermeisterin Irmgard Welling für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit großes Lob.

Anerkennung sprach der Vorstand des Schützenvereins verdienten Mitgliedern aus. Annegret Müller und Arnold Hermann konnten sich über die Silberne Ehrennadel des Kreisschützenverbandes freuen. Die Silberne Ehrennadel des Kreisschützenverbandes und eine Urkunde des Vereins überreichte Vorsitzender Heinz Robbers Hermann Hinrichs, der bereits über 50 Jahre für den Thronaufbau zum Schützenfest verantwortlich zeichnet. Mit einem Wanderpokal wurde der Sieger des Kompaniepokalschießens 2012, Martin Donhauser, (I. Kompanie) gewürdigt. Als Bataillonsmeister 2012 konnte Ludger Dödtmann,  als Sieger des Kaiserschießens Bernhard Bruns eine Urkunde in Empfang nehmen. Ehrenscheiben erhielten Willi Bahlmann, Wilfried Steenken, Marita Tegatz und Johanna Hempen.

Oberst Robbers rief schlaglichtartig die Ereignisse des Jahres 2012 in Erinnerung. Er sprach von einem „schön herausgeputzten Schützenfest“ und einem „verregneten Schützenfestsonntag, wie ihn Sögel noch nicht erlebt“ habe. Die Sammlung beim Schützenfest für das Sögeler Hospiz habe 1085,60 Euro erbracht. Vorausschauend stellte Robbers den Ablauf des Schützenfestes 2013 vor. Am 20. April fände das 2. Samtgemeindepokalschießen in Börger statt. Am 12. Mai wolle man mit einer großen Abordnung am Jubelschützenfest (150 Jahre) des Schützenvereins Berßen teilnehmen. Die Entlastung des Vorstandes war eine reine Formsache, nachdem Sportleiter Markus Wester von den Erfolgen der Sögeler Schützen bis zur Landesebene berichtet hatte.

Die Neuwahlen zum Vorstand hatten folgendes Ergebnis. Als Major für weitere vier Jahre wurde Karl-Heinz Kujawski bestätigt, als Kommandeur Helmut Farwick. Als Vereinssportleiter wurde Karl-Heinz Tharner für zwei Jahre kommissarisch beauftragt.

Text/Foto: Helmut Diers