Die Klasse 4 der Grundschule St. Johannes besucht die Geschichtswerkstatt in Sögel

1. April 2013

Spahnharrenstätte – Wir waren am 14. Februar 2013 von ca. 8.45 Uhr bis 10.15 Uhr zu Besuch in der Geschichtswerkstatt Sögel. Unsere Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt, weil die Geschichtswerkstatt in drei Bereiche aufgeteilt ist. Im ersten Raum erzählte man uns über Wald, Ackerbau, Viehzucht und wofür die einzelnen Sachen verwendet wurden; z. B. wurde Schafswolle für Kleidung benutzt.Im zweiten Raum befand sich die Bibliothek, wo es eine Steckwand gab. Hier hatten wir fünf Minuten Zeit, um so viele Wörter wie möglich zu stecken.Im dritten Raum berichtete man uns, wie die Menschen mit ihren Tieren in einem Haus gelebt haben. Wir durften auch einen kleinen Teil vom Haus mit Hölzern zusammenstecken. Jede Gruppe musste in den Bereichen Fragen beantworten und Punkte sammeln und bekam am Ende eine Urkunde. Diese Urkunden haben wir in der Schule aufgehängt.

Text/Foto: René Jansen, Christine Sanders, Anna Lager

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft