Stiftung Kinder- Jugendhilfe Hümmling expandiert

1. Februar 2013

Sögel – In diesen Tagen wurde in Sögel ein weiterer Gebäudekomplex der „Stiftung Kinder- und Jugendhilfe Hümmling“ eingeweiht. Mit dem neu angekauften Wohnhaus an der Mühlenstraße ist eine zweite „Mutter-Kind-Einrichtung“ in Sögel geschaffen worden. Vier junge Mütter, die einer Betreuung bedürfen, können hier untergebracht werden, teilte der Vorsitzende der Stiftung, Paul Hilbers, während der Einweihung des Hauses mit. Das ehemalige Einfamilienhaus  mit Einliegerwohnung wurde ohne große Investitionen für die Zwecke der Stiftung umfunktioniert. „Durch die Zuschnitte der Räumlichkeiten waren überschaubare Umbauten erforderlich.  Nur wenige Leichtbauwände mussten gesetzt werden für die getrennte Unterbringung der Säuglinge, alle anderen Räumlichkeiten passten so in unser Konzept. Uns kamen dabei die großzügig vorhandenen Sanitäranlagen im Haus sehr entgegen.“  Geschäftsführer José Teixeira machte auf die Notwendigkeit dieser Einrichtung aufmerksam: „Im vergangenen Jahr haben wir den Neubau in Sögel an der Von-Steuben-Straße mit vier Betreuungsplätzen eingeweiht. Schon in kurzer Zeit gab es mehr Anfragen als Plätze vorgehalten werden konnten. Die große Anfrage nach derartigen Wohn- und Betreuungsangeboten hat uns dazu bewogen, weiter zu expandieren.“ Damit könne die Stiftung künftig noch mehr jungen Müttern eine neue Lebensperspektive geben. Vier neue Arbeitsplätze wurden ebenfalls mit dieser Erweiterung geschaffen, so Edeltraud Steinbild vom Vorstand der Stiftung. Pastor Matthias Voss und Pfarrer Bernhard Horstmann gaben der neuen Einrichtung den kirchlichen Segen. Unser Foto zeigt sie gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der neuen Einrichtung.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft