Hätten Sie’s gewusst…?!

1. Februar 2013

Wacholderhain und Schafstall in Börger

Der Wacholderhain wurde von den Bauern aus Börger an den Kreisheimatverein verpachtet und steht seither unter Naturschutz. Markenzeichen des Wacholderhains sind die großen Waldflächen, schöne Heidelandschaften, Naturschutzgebiete und idyllische Wanderwege, wodurch er Ruhe und Erholung für jedermann bietet. Der Schafstall erinnert an die Zeit, als die Schafhaltung in Sögel und Umgebung noch eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung für die hier lebenden Menschen hatte.
Das aus dem 19. Jahrhundert stammende heutige Kulturdenkmal ist im Besitz der Familie Hemken, die dieses an den Kreisheimatverein verpachtet hat. Es wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach restauriert.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft