Der Hümmling

9. Dezember 2012

Wir möchten Ihnen in den folgenden Ausgaben Sehenswürdigkeiten des schönen Hümmlings erläutern.

Den Anfang macht der:

 

Ludmillenhof Sögel

Der 1829-1831 erbaute Ludmillenhof, zunächst Sitz der herzoglich-arenbergschen Verwaltung und Gerichtssitz, wurde später u.a. als Keishaus des ehemaligen Kreises Aschendorf-Hümmling genutzt.   Nach der Zusammenlegung der Kreise Meppen, Lingen uns Aschendorf-Hümmling wurde der Kreissitz nach Meppen verlegt.

Erster Amtmann und Richter war Paulus-Modestus Schücking, von dem auch der Entwurf für das Gebäude stammt.

Der Architekt Niehaus orientierte sich beim Bau an den Vorbildern des italienischen Landhausstils aus Renaissance und Frühbarock, vornehmlich an Bauten des berühmten Andrea Palladio. Eine architektonische Besonderheit, die in unseren Breiten einmalig ist.

Im Jahre 2004 wurde der Ludmillenhof Sögel zum neuen Verwaltungssitz für die Samtgemeinde Sögel umgebaut und stellt seitdem das Rathaus dar.

Text: MH

Quelle: www.Soegel.de

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft