Sögel zweimal mit dabei

1. Juli 2012

„Wo kommt denn diese ungewöhnlich flotte Musik her?“ fragte eine junge Besucherin des 4.Heimattages am Sonntagnachmittag, 17. Juni, in Lathen. Auf der Bühne gleich um die Ecke  hatte die Tanzgruppe des Heimatvereins Sögel ihren Auftritt, der mit begeistertem Applaus bedacht wurde.

Als zweiter Sögeler Verein präsentierte sich das FORUM  Sögel e.V. mit einem Ausstellungsstand, der den Besuchern Ziele, Aufgaben und die Arbeit des Vereins näher brachte. Speziell das geschichtliche Bildungsangebot stieß hier auf großes Interesse, so der Vorsitzende Bernd Eggert, der das Forum vor Ort repräsentierte.

Der „Heimattag“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Heimatvereine des Altkreises Aschendorf-Hümmling und wurde in diesem Jahr ausgerichtet und bestens vorbereitet vom örtlichen Heimatverein Lathen, der gleichzeitig sein 25 jähriges Gründungsjubiläum feierte.

Auch an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die Gastgeber sowie Dank und Anerkennung für die gelungene Veranstaltung.

Insbesondere die Vielfalt der Darbietungen fand bei den Besuchern reichlich lobende Worte.

Unterhaltung durch Tanz und Musik, alte Fahrzeuge und landwirtschaftliche Geräte, Präsentationen von Handwerksberufen und vieles mehr bereicherten diesen Tag.

Sicherlich als einen der Höhepunkte kann man die Auftritte der Tanzgruppe „Perla Warmii“ aus Lidzbark Warminski bezeichnen, dem polnischen Partnerkreis des Emslands. In ihren farbenprächtigen Folklorekostümen und mit Live-Musik begleitet, sorgten die Darbietungen der Gruppe für Begeisterung beim Publikum.

 

Text/Foto: KS

Foto von links, Bernd Eggert, Uwe Müller und ein interessiertes Ehepaar

Tanzgruppe des Heimatvereins Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft