Pilger-Saison erfolgreich gestartet

1. Mai 2012

Tag des Anpilgerns und erste Gruppenführung erfolgreich

Mehr als 100 Pilger beteiligten sich am offiziellen Tag des Pilgern und machten sich von Esterwegen auf eine Teilstrecke des Hümmlinger Pilgerweges auf den Weg, um gemeinsam die Pilgersaison zu eröffnen.

Bei passendem Wanderwetter  ging es von der katholischen St. Johannes Kirche nach einer kurzen Andacht direkt los über die Gedenkstätte Esterwegen bis hin zur Begräbnisstätte an der B 401. Von ehrenamtlichen Pilgerbegleitern waren passend zu den Sinnsprüchen der entlang des Weges auftauchenden „Sinnspruchsteine“ kleine Besinnungspausen vorbereitet. Besonders gefallen hat es den Pilgern, in der Gruppe zu wandern und dabei ins Gespräch zu kommen. „Es kommen beim Laufen in der Natur ganz andere Themen zur Sprache“, sagte eine Pilgerin. „Ich habe heute nette Menschen kennengelernt“, war dieResonanz eines anderen Pilgers.

Die Touristiker NorbertRosema und Jens Niermann zeichneten in diesem Jahr verantwortlich für die Durchführung des „Tag des Pilgerns“. Dabei wechseln sich die Samtgemeinden als Veranstalter ab. In jedem Jahr wird ein neuer Abschnitt der insgesamt 90 Kilometer langen Strecke erwandert. Im kommenden Jahr geht es dann von Breddenberg nach Börger.

Zwei Tage später machte sich eine 238-köpfige Pilgergruppe von Werpeloh nach Sögel auf den  Weg. Die Katholischen Frauengemeinschaften aus Spelle/Schapen/Lünne/Varenrode/Venhaus wurden begleitet von Pastor Daniel Brinker und Pfarrer Johannes Wübbe. Brinker sagte: „Auf dem Hümmlinger Pilgerweg haben wir Begegnung in der Gemeinschaft und im Gebet erfahren. Bei der Ankunft in Sögel wurden wir mit Glockengeläut der evangelischen Kirche empfangen. Es war – auch dank des guten Wetters – für alle Beteiligten ein Tag der Entspannung und Einkehr.“ Margret Giesken aus Spelle und Mechthild Giesken aus Lünne haben der Pilgerschaft durch besinnliche Texte und Gitarrenmusik eine besondere Begleitung gegeben.

 

Text: Gruppe: Spelle/Schapen  Foto: Ingrid Cloppenburg

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft