Kolpingsfamilie Sögel-Stavern übernimmt Patenschaft für SOS-Kinderdorf in Inhambane/Mosambik

1. April 2012

„Es ist uns ein dringendes Anliegen – und ich glaube, wir handeln hier ganz im Sinne Adolf Kolpings -, die sogenannte 3. Welt in ihren Bemühungen um eine bessere Zukunft zu unterstützen“, erklärt
Karl-Heinz Kenning, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Sögel-Stavern zu deren neuem Projekt.

Durch das Kolpingwerk Deutschland werden bereits verschiedenste Projekte auf der ganzen Welt unterstützt. Hierzu trägt die Kolpingsfamilie vor Ort durch Mitgliedsbeiträge sowie ihre 1/4jährlichen Altkleidersammlungen regelmäßig bei.

„Der Vorstand entschied nunmehr, eigene Hilfsaktionen auf die Beine zu stellen und wurde dabei auf die Möglichkeit einer SOS-Dorfpatenschaft aufmerksam“, so Kenning weiter. „Das SOS-Kinderdorf
bietet Kindern in Not ein Zuhause und ist zugleich ein offener Ort mit einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Als Dorfpate unterstützen wir alle Kinder im Dorf sowie die angeschlossenen sozialen Einrichtungen, z.B. SOS-Kindergärten, SOS-Schulen, Kliniken und medizinische Zentren, Ausbildungs- und Sozialzentren.
Diese Einrichtungen stehen auch bedürftigen Kindern und Familien aus der Nachbarschaft offen.“

Nach Rücksprache mit der Organisation SOS-Kinderdörfer weltweit mit Sitz in München entschied man sich für das SOS-Kinderdorf Inhambane in Mozambik.

„Inzwischen ist die Patenschaft angelaufen. Im März erreichte uns ein erstes Schreiben des SOS-Kinderdorfes Inhambane, vom Englischen ins Deutsche übersetzt“, berichtet Kenning erfreut. Die
Kolpingsfamilie wird im ständigen Kontakt mit dem Dorf bleiben – und wer weiß, vielleicht fährt man irgendwann einmal hin!

 

Hier der Brief in Auszügen:

Liebe Kolpingsfamilie Sögel-Stavern,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie die Patenschaft für unser SOS Kinderdorf in Inhambane übernommen haben.

Wir freuen uns, Sie als geschätzten Freund unserer SOS Familie hier in Mozambik begrüßen zu dürfen. Ihre Freundschaft und Ihre Unterstützung werden uns auf einem langen Weg begleiten das Leben der Kinder mit zu gestalten, Ihnen ein Zuhause und einen Familie zu bieten und wir vertrauen darauf, dass Sie genauso stolz sind wie wir, Teil dieser humanitären Bemühungen zu sein, die helfen, mehr und mehr bedürftigen Kindern ein Zuhause zu bieten.

Meine Kollegen im SOS Kinderdorf werden Ihnen jedes Jahr im Juni/Juli schreiben, um Sie über die Neuigkeiten im Kinderdorf zu informieren. Rechtzeitig zu Weihnachten werden Sie im Dezember eine Grußkarte sowie ein Foto des SOS-Dorfes erhalten, dass Sie unterstützen. […]

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und meine besten Grüße in der Hoffnung, dass Sie ein friedliches Weihnachtfest verlebt haben. Ich verbleibe mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2012 für Sie und Ihre Lieben. Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen

Carlos Mucuho

Koordinator National Sponsorship

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft